Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 161

Thema: Conor McGregor schlägt Bargast

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #18
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    5.438

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    ... Nein, der Körper, auch nicht der eines trainierten VK-Sportlers, ist keine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug, ... .
    Von daher greift hier mal nix, was das deutsche Gesetz hergibt.
    --.
    Sowohl das deutsche Gesetz als auch die deutsche Rechtsprechung schließen eine gefährliche Körperverletzung durch Schläge oder Tritte - wohl auch in Einzahl ausgeführt- nicht nicht grundsätzlich aus:

    "(...) Für eine Bewertung nach § 224 Abs. 1 Nr. 5 StGB erforderlich, aber auch ausreichend ist, dass die Art der Behandlung durch den Täter nach den Umständen des Einzelfalls generell dazu geeignet ist, das Leben des Opfers zu gefährden (vgl. Senat, Beschluss vom 16. Januar 2013 - 2 StR 520/12). Tritte oder heftige Schläge gegen den Kopf des Opfers können eine das Leben gefährdende Behandlung darstellen."

    https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/2/13/2-38-13.php


    Ob ein Richter das oder andere Aspekte des § 224 hier so gegeben sieht steht sicher auf einem anderen Blatt (Ja ich schrieb "klare gefährliche KV . Das war insofern voreilig, da so aus dem Emotionalen angesichts des Videos. Aber im Grundstz bleibe ich dabei).
    Zum "hinterlisten Überfalll" noch dies:

    "...Für die Qualifikation des § 224 I Nr. 3 ist in subjektiver Hinsicht stets die Vorsatzform der Absicht bzgl. der Körperverletzung nötig, da nur dann das Merkmal der Hinterlist erfüllt sein kann (vgl. MK/Hardtung, § 224 Rn. 53). Nicht hingegen ist nötig, dass durch die Körperverletzung eine konkrete Gefahr einer erheblichen Verletzung entstand. Sie muss nicht einmal konkret geeignet zur Zufügung erheblicher Verletzungen gewesen sein. ..."

    https://strafrecht-online.org/proble...ger-ueberfall/
    Geändert von Kusagras (16-08-2019 um 16:16 Uhr) Grund: ortogr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Khabib Nurmagomedov(c) vs. Conor McGregor
    Von Kohleklopfer im Forum Spoiler
    Antworten: 269
    Letzter Beitrag: 30-10-2018, 13:04
  2. Oscar de la Hoya vs Conor McGregor
    Von openmind im Forum Boxen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-11-2017, 07:21
  3. Floyd Mayweather vs Conor McGregor 26.08.17!
    Von Kohleklopfer im Forum Boxen
    Antworten: 1049
    Letzter Beitrag: 04-09-2017, 14:18
  4. Floyd Mayweather vs Conor McGregor
    Von openmind im Forum Boxen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11-06-2016, 22:26
  5. conor mcgregor
    Von König im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-11-2015, 10:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •