https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-blog/gefaehrliche-koerperverletzung-mittels-koerperteil/#
Das wäre ein Ansatzpunkt, den ich gerade gefunden habe. Wie Kannix schreibt, gibt es umstrittene Auffassungen. Es wäre dennoch nach meinem Rechtsverständnis irritierend, pauschal bestimmte Personengruppen anderen Bewertungskriterien auszusetzen. Die Gesetze sind dafür gedacht, objektive Kriterien zu schaffen, für mich ist also eine Abwägung, ob ein einzelner Schlag lebensgefährlich ausfällt, eine "konkrete Einzelfallentscheidung". Das Kriterium "Kampfsportler" kann da ins Gewicht fallen, wie auch viele andere Umstände.
Der Angriff von McGregor ist da meines Erachtens weit von weg. Kann man alles dramatisieren, aber so sehe ich das eben.

Zitat von
Kusagras
Was wäre denn, wenn du jd. die Treppe runterschubst ohne die Absicht zu verletzen?
Als erwachsener Mensch und ohne, dass es ein Versehen (z.B. Unfall) war?
Es ist ja alles denkbar hierzulande, aber ich glaube, den Fall, wie Du ihn schilderst, findet man nur im Märchenbuch. "Ich wollte den schon die Treppe runterschmeißen, aber der sollte sich doch nicht verletzen...". Is klar...
Geändert von MCFly (25-08-2019 um 19:11 Uhr)
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix