Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
Abwehr von Angrifffen mit Waffen, Seite 147
" Die Waffenabwehr ist das schwierigste und gefährlichste Kapitel jeder Selbstverteidigung: aus methodischer didaktischer Sicht ist es jedoch das interessanteste..."
Das ist ja nun Ansichtssache. Ich könnte Dir auch jede Menge didaktisch interessanter Ansätze für die Fallschule liefern

Das Ju-Jutsu des DJJV da haben viele Mitglieder ein Mitsprachrecht. Sieh Dir einfach das Ju-Jutsu 1X1 an , wieviele Ausgaben seit 2000, welche Probleme hatten die Verantwortlichen,
alte Techniken durch neue aus anderen Systemen zu ersetzen.
Bei allem Respekt, aber das JJ 1x1 hat für mich reinen Prüfungscharakter. Es war schon anmüsant bis dramatisch, dass ernsthaft die irrige Meinung vertreten wurde, bei Prüfungen im Bereich der Waffenabwehr und freien Anwendungen auch "Verhältnismäßigkeit" zu bewerten (1. Es ist eine Prüfung und 2. Selbst wenn man das ganze ernsthaft aus SV-Sicht betrachten würde, mutet es nicht gerade seriös an, schon wieder von Verhältnismäßigkeit zu erzählen, was einfach falsch ist).

Betrachte das JJ 1x1 einfach als Techniklektüre mit zusätzlichen Ausführungen zu den verschiedenen Bereichen des JJ (von Etikette über Gürtel binden bis hin zu einem Exkurs über Wertungskriterien und Wettkampfbereiche). Da wurde dann mal was ersetzt, ok. Ansonsten ist das 1x1 eine unterstützende Möglichkeit für das Prüfungstraining und nicht wirklich für andere Dinge gedacht.
Beim JJ Duo solltest Du erwähnen, das ist Show!
Weiß der doch alles.

Aber mal Butter bei die Fische: Frank hat Recht. Man blickt bei Deinen Posts nicht wirklich durch. Was möchtest Du denn zum Thema bezogen ausdrücken? Verbandsbezüge und irgendwelche Bilderbücher ist ja kein wirkliches topic. Irgendwie summt mein Großhirn die Melodie von Tetris, sobald ich Deine Sätze zusammenhängend lese...