Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Was hat denn Aussagekraft zur Wirksamkeit der Homöopathie?
Für mich ganz persönlich: primär meine eigene Beobachtung an mir und anderen über 26 Jahre hinweg. Zu dem finde ich die repräsentative Studie durch Befragung der homöopathisch behandelten Schulmedizinern sehr aussagekräftig - und dort schneidet die Methode hervorragend ab.

Zur Erinnerung: Ich glaubte selbst gar nicht an Homöopathie, im Gegenteil. Die Homöopathie hat mich rein praktisch durch einen signifikanten. unmittelbaren Heilerfolg überzeugt und mich von einem schlimmen Leiden befreit, das die Schulmedizin nicht heilen konnte. Einen Placebo-Effekt irgendeiner Art kann ich aus gleich mehreren Gründen definitiv ausschließen. Wie auch immer, die Homöopathie wirkt und das kann ich nach so langer Zeit sehr gut einschätzen.

Ja, Homöopathie wirkt nicht immer und nicht bei jedem... aber bei Millionen Menschen hilft sie nebenwirkungsfrei seit Jahrhunderten und ist damit ein Segen. Warum einige hier nun meinen, Homöopathie-Anwender verhöhnen und mit billiger Polemik überziehen zu müssen, bleibt mir absolut schleierhaft.

Ich gehöre zu den Menschen, bei denen Homöopathie sehr gut wirkt. Ich möchte nicht bekehrt werden. Wer Homöopathie nicht mag, soll einen Bogen darum machen, aber bitte nicht angesichts millionenfacher Kollateralschäden durch die Schulmedizin, der sanften Homöopathie eine Allgemeingefährdung andichten.

Ich würde die Homöopathie übrigens auch anwenden, wenn sie ganz allein nur bei mir und meinem Umfeld wirkt. Und wenn die Homöopathie auf immer genauso ein Mysterium bleibt, wie unsere Existenz und das Universum selbst... ich bin froh, dass es sie gibt.