
Zitat von
Mr.Fister
und wenn im angeblich besten deutschland aller zeiten in kurzer zeit eine für die allgemeinheit und das gesellschaftliche zusammenleben relevante deliktsform förmlich explodiert, ist die methode kopf in den sand und aussitzen nun mal keine option (wir reden hier ja nicht von kunstfälschung oder so).
Kann man nicht besser ausdrücken 
sorry, ich halte von derartiger symbol-politik rein gar nichts. da wird aufs geratewohl pauschal in freiheitsrechte eingegriffen und unbescholtene bürger kriminalisiert, anstatt konsequent gegen diejenigen vorzugehen, die diese rechte mißbrauchen. statt irgendwelcher schwachsinnigen führungsverbote, die am ende nur wieder die falschen treffen, könnte man das ganze auch über eine neue mindeststrafenregelung im stgb regeln, die dann tatsächlich diejenigen treffen würde, die das eigentliche problem darstellen (nämlich die kriminellen messerstecher).
Ich gebe gerne zu, dass ich mich da schwertue. Das hat eben auch etwas mit der Überlegung zu tun, dass jedes Messer, was aus bestimmten Gründen -und das ist nicht nur die kriminelle Ebene- im Verkehr ist, eine Gefahr darstellt.
Das klingt jetzt sehr hochgestochen: aber ich finde, ein Gesetz sollte immer auch den normalen (!) Bürger ein Stück weit vor sich selbst schützen. Und da geht es nicht nur um das Prinzip, Kriminelle oder Straftäter zu bekämpfen, sondern auch die Gefahr zu reduzieren, selber zu einem zu werden, obwohl das gar nicht beabsichtigt ist.
Nochmal: mag sein, dass ich das sehr extrem sehe, denn Du hast völlig recht: Freiheit und Selbstbestimmung sind extrem wichtige Faktoren, die eben unbedingt und immer zu schützen sind. Daher kann ich jeden gut verstehen, der ein Führungsverbot aus diesen Gründen für Schwachsinn hält. Ich kann für meine Person jedoch sagen: wenn ich mich an das Gesetz halte und meinen Einhand-Folder eben nicht mehr mit mir führe, komme ich auch nicht in Verlegenheit, ihn einzusetzen (ich weiß, das wäre dann ggf. Notwehr und dann auch noch mit einem legalen Gegenstand. Trotzdem: Du kennst ja meine Meinung zum Thema Messer und SV.).
Der ganze Rest: Ganz klar, Du hast recht. Die Strafen müssten deutlich verschärft und vor allem dann auch umgesetzt werden. Das ist ein Punkt, der mich eben auch oft anätzt.
Alles in Allem sehr guter Post.
Btw.: gibt es für dich auch einen nicht-kriminellen Messerstecher?
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix