Morsche,
zu Bagua sag ich mal zum ersten Punkt nichts, da weißt Du es ja eh was ich schon mache und irgendwann mal machen werde (das weißt du sogar besser ;-)).
Wie ist es bei Euch? Gibt es überhaupt „Theorie“, oder macht man einfach nach was der Lehrer zeigt?
Karate: Gab es leider kaum Theorie. Vor und nach der DAN Prüfung habe ich mir einiges an Literatur besorgt und bin bei geschichtlichen Themen dabei leider in einige Fallen getappt.
Judo: Im Unterricht wird viel Theorie (Bewegungslehre, Geschichte) vermittelt, alles durchaus wichtig um die Details besser zu verinnerlichen\umsetzen zu können und zu verstehen warum bei uns viele Dinge „anders“ gemacht werden. Häufig gibt es die Aufgabe sich bestimmte Bewegungsdetails in Videos (Hirano) nochmal genau anzusehen.
Welchen Stellenwert hat eigenständiges Lernen bei Euch?
Karate: Für mich hatte es einen hohen Stellenwert, da war ich aber eher die Ausnahme
Judo: Ist es im Schülerbereich nicht zwingend gefordert (bei 3x Training pro Woche mit Dauer von 2 – 3,5h) , für den DAN aber dann notwendig. Für mich hat es von Anfang an einen sehr hohen Stellenwert.
Bagua: Naturgemäß sehr wichtig
Wie wichtig ist das Verständnis dessen, was man übt für Euch (im Sinne von Einordnung „wo kommt es her und was mache ich da eigentlich“)?
Karate: War es mir erst ab der DAN Vorbereitung wichtig. Vorher: Hauptsache es funktioniert.
Judo: Wichtig
Bagua: Sehr wichtig