Was kann ich aus diesem Thread mitnehmen? Den ich sorgfältig gelesen habe.
Ich bin etwas erstaunt, daß ich mit Schnueffler einer Meinung bin.
Besonders erfreut haben mich diese Gedanken von ryoma
Wirklich Neues lernen zu wollen?
Da würde ich nicht einem Buch nachschlagen, das sich mit der Geschichte der Kampfkünste beschäftigt.
Sondern ein Buch lesen, das erläutert, wie ich die Fitnesskomponenten Ausdauer - Kraft - Beweglichkeit - fördern kann.
Das die Trainingslehre erläutert.
Mir einen Hinweis gibt, wie ein Fitnesstest aufgebaut sein soll, usw.
Vieles findest Du im Buch: Das große Fitness- Buch , von Christoph Delp, pietsch- Verlag. Grundlage für viele Sportarten.
Das ist natürlich nur " praktisches Wissen" das ausprobiert werden will, keine Geschichten über " Meister" die schon länger verstorben sind.
Nehme ich von Christoph Delp: das Buch Kampfsport- Solotraining, zur Hand, dann erhalte ich das Hintergrundwissen
um zusätzliche Fitnesseinheiten machen zu können, die mich in meinem Kampfsport weiter bringen.
Einfach viele Techniken, Kraftübungen und Trainingspläne, mit denen effektiv trainiert werden kann.
Dieses Hintergrundwissen finde ich wichtig. und nur das - ist für mich -wichtig.
Denn im Sparring steht mir kein " alter Meister " zur Seite, sondern nur mein Trainer und ich habe hoffentlich genug Workouts hinter mich gebracht.
PS: Ein Danke an Christoph Delp der super Bücher für Kampfsportler geschrieben hat.