@step-by:
Ich habe es mir erlaubt in einem älteren Beitrag auf das " Kosen Judo " zu verweisen.
Da ich einen Artikel gefunden habe, der darauf verwiesen hat, zwischen 1900 und 1914 gab es im Kodokan eine große Entwicklung hin zu den Bodentechniken.
Quelle: Judo/BJJ& Judo Weiden

Dort auch den Hinweis Maeda unterrichtete später in Brasilien und legte damit auch den Grundstein für das Brazilian Jiu Jitsu.

Deine Antwort war nur: völlig falsch.
Warum? Denke das gehört auch zum Hintergrundwissen und vielleicht könntest Du etwas näher darauf eingehen.
warum sollte ich?
ausgerechnet für dich?

du tust schon wieder, was du in jedem diskussionsfaden tust, an dem du dich beteiligst: du wirfst wahllos irgendwelche links in die debatte und erwähnst irgendwelche bücher, und nie hat es etwas mit dem ursprünglichen thema zu tun.
es nützt auch nichts, wenn man dich darauf hinweist, dass du damit die diskussion störst; du machst einfach weiter.

im aktuellen fall zitierst du eine website, auf der zur geschichte des judo und zu mitsuyo maeda schlicht unsinn steht.
du kannst zitierfähige quellen noch immer nicht von bedeutungslosen quellen unterscheiden.

ich habe zum judo, zum kosen judo und zu mitsuyo maeda bereits sehr, sehr viel geschrieben und meine texte mit zitierfähigen quellen belegt.
ich werde das hier an dieser stelle nicht wiederholen, nur weil du das gern so hättest.