Ich bin da kein Experte, aber aus meiner bescheidenen Sicht sind schamanistische Heilkünste ja Heilkünste von Naturvölkern. Vllt vergleichbar mit / und / oder Vorläufer von dem, was man Volksheilkunde nennen kann. Denen stehen also primär Mittel zur Verfügung, die es in deren jeweiligen Lebensräumen gibt.
Was wir als Placeboeffekt bezeichnen sind ja Effekte (Auswirkungen) des Rahmens, in dem eine Behandlung stattfindet. Laut Wikipedia wird der Begriff in diesem Sinne seit dem 18. Jahrhundert verwendet. Finde ich fast erstaunlich früh.
Aber wenn man das so hinnimmt, dann ist der Placeboeffekt etwas, was erst für Vorstufen der modernen Medizin zu identifizieren ist. Das wird also für schamanistische Kulturen außerhalb derer Erkenntnismöglichkeiten liegen, würde ich daraus vermuten.
Das heißt aber nicht, dass sie nicht dennoch, aber dann unwissend Placebos verwendet haben. Der Effekt fußt ja sozusagen auf (unserer9 "Seele" bzw. Innenleben und das ist bei denen ja nicht grundsätzlich anders.
Und in der Tat wissen wir ja aus Forschungen zu unserer Volksheilkunde, dass viele Substanzen, die für die Behandlung bestimmter Leiden verwendet wurden keine Wirkstoffe enthalten, die in dem Zusammenhang sinnvoll anzuwenden wären. Was da dann gewirkt/geholfen hat war, vergleichbar, wie bei der Homöopathie der Placeboeffekt.
Globuli bzw. Homöopathie hat eigentlich keine (für mich) erkennbare Verbindung zu Schamanissmus(en). Und die von Hahnemann postulierten Prinzipien der Homöopathie laufen dem ja sogar entgegen - zumindest der Ähnlichkeitsgrundsatz.
Dieses Prinzip besagt ja, dass das beim Kranken als Globuli wirken möge, was beim Gesunden die Symptome auslöst, die der Kranke hat.
Beispiel: Nehmen wir an, Naturvölker haben erkannt, dass die Wurzeln einer bestimmten Pflanze (Baldriane) beruhigend wirken und Schlaf anstoßen.
Der Schamane würde also jmd. der unter Schlafstörungen leidet vllt einen Extrakt aus Baldrianwurzel anrühren.
Der Homöopath hingegen würde unserem Nervösling etwas als Globuli verabreichen, was einen gesunden Menschen aufbringt bzw. aufregt. Also Globuli auf der Basis von Koffein zum Beispiel, oder Ehefrau.
Es sind also ziemlich gegensätzliche Ansätze.

). Und die von Hahnemann postulierten Prinzipien der Homöopathie laufen dem ja sogar entgegen - zumindest der Ähnlichkeitsgrundsatz.