Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Ja, aber auch die Quantenbits funktionieren auf der Basis nachweisbarer, real existierender physikalischer Teilchen, z.B: Calciumatome die mit Laserlicht manipuliert wurden.

Wo keine nachweisbaren Atome oder Moleküle sind, gibt es auch keine Quantenzustände, das sollte dir vielleicht mal bewusst werden.
Das ist leider ganz falsch. Für einen besonders guten Wissenschaftsversteher, für den Du dich nach eigenen Angaben ja hältst, der Nicht-Akademikern überlegen ist, ist das eine ziemlich schwache Leistung, sorry.

Die Quanteninformatik basiert ja gerade auf Prozessen wie der Quantenverschränkung, die ohne jedes nachweisbare Teilchen, auch im absoluten Vakuum funktioniert und eine Information von A nach B im "Nichts" überträgt.

In einem Quantencomputer/ Quantenprozessor dienen Teilchen nur als Medium von Input und Output; der Informationsfluss selbst ist mit der Informationstheorie nicht mehr erklärbar, sondern nur noch mit der Quanteninformatik.

Aus diesem Grund sind es eben auch Quantenprozessoren/ Quantencomputer und keine herkömmliche Technologien im Kleinstformat. Der Name ist ja kein Marketinggag, sondern beschreibt eine andere Technologie, die quantenmechanische Phänomene nutzt.