Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
Das ist ja vielleicht eine "leicht" "interpolierte" THESE - zumindest aber ein sehr subjektives Verständnis von "Lernen":
Wenn jeman (obwohl schon (Groß)Meister in einer Sache) etwas Neues lernt, heisst das IMHO nicht mehr und nicht weniger, als dass er in der betreffenden Sache einen subjektiven Wert (in einem speziellen Details) für sich wahrnimmt. Nicht mehr und nicht weniger.
"Ergänzung" statt "Über-/Unterlegenheit". Just my 2 cents.
Erst mal danke für Deine Antwort! Scheint hier ja leider nicht selbstverständlich zu sein eine Antwort zu bekommen. Ich dachte schon man müsse sich vielleicht gegenseitig beflegeln um hier wahrgenommen zu werden.

Ich hatte bisher immer den Eindruck dass Herr Kernspecht (seit seinem Buch vom Zweikampf) sich mit seinem Wing Tsun über alle anderen Wing Chun Familien und darüber hinaus auch über alle anderen Kampfkunst- und Kampfsportarten stellt. Seit einiger Zeit aber scheint er auf der Suche nach neuem Input zu sein was für mich die Schlüsse zulässt dass
- ihm entweder seine eigenen Meisterschüler langsam über den Kopf hinaus wachsen (was ja an sich was gutes wäre wenn der Schüler irgendwann den eigenen Lehrer übertrumpft)
- vermehrt die Verbandsmitglieder festgestellt haben dass sie auch nur mit Wasser kochen und man anderswo sehr wohl auch kämpfen (lernen) kann
- Kernspecht selbst bei verschiedenen Zusammentreffen mit anderen Meistern feststellen musste, dass er gar nicht so gut ist wie er selbst vielleicht von sich dachte.

Denn um ein paar Qualitäten oder Tricks oder Techniken zu erlangen/ erlernen muss man wohl nich gleich ein ganzes System erlernen ob von unten nach oben oder von oben nach unten...