Die Frage musst Du Dir selbst beantworten, wenn es für Dich mit herumtrollen gleichzusetzen ist, wenn Nicht-WTler hier schreiben. Ich schreibe z.B. selten hier, genau wie auch in anderen Subforen sollte sich jeder die Freiheit herausnehmen dürfen, Dinge anzusprechen. Warum denn nicht? Das Video, auf dass ich mich bezogen habe, wie auch das Thema JJ hat wer anders hier eingebracht, übrigens auch kein WTler.
Ansonsten ist es etwas anderes, Leute von anderen Stilen zu unterrichten, oder andere Stile in den Unterricht mit aufzunehmen. Wir profitieren alle davon, wenn unsere Trainer Wissen kombinieren.
Wenn wir beim Kernpunkt SV sind: wie hat der Experte selbst es in etwa bezeichnet "Alleine mit WT wird man nicht gut in der SV, aber mit WT wird jede SV besser". So in der Art. Ist nicht schmeichelhaft für das WT und ich denke, dass es auch so nicht wahr ist. Gibt sicher gutes WT-Training, mit dem man auch ohne Kenntnisse anderer Bereiche ein solides Level erreichen kann. Und das ist in sehr vielen Stilen ganz ähnlich. Man kann mit vielen Dingen SV trainieren. Die Aussage, JJ oder Judo oder von mir aus Karate sei völlig ungeeignet, halte ich daher für unglücklich. Das ist eine Frage, wie man für sich die Trainingsinhalte gewichtet. Es gibt natürlich Stile, die sind von Grunde auf mehr auf Sport ausgerichtet, dann gibt es Menschen mit verschiedenen Vorerfahrungen oder Voraussetzungen. Da sollte jeder für sich einen Weg finden. Dass WT sicher von Hause aus näher an der SV dran ist, als Aikido, kann man bejahen. Gibt trotzdem Aikidokas, die wehrharter als die meisten WTler oder Ju-Justsukas sind, da bin ich recht sicher.
Wie Du sicher auch, kenne ich Leute aus vielen Bereichen unseres Hobbys und bin weg von der Schiene, zu behaupten "Der oder die betreibt XY, das kann ja nichts werden." Ansonsten gilt aber auch: sich Meinungen von Außen zu verschließen, ist auch ein Zeichen mangelnder Dialog- und Entwicklungsbereitschaft. Zumindest, wenn man so etwas direkt mit Begriffen wie "herumtrollen" gleichsetzt.
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix