
Zitat von
Pansapiens
Warum sollten Masern da eine Sonderstellung einnehmen, wenn nun klar ist, dass da einer von Tausend dran stirbt, und einige Hirnschäden davontragen?
Es ist m.E. eben nicht klar, das 1 : 1000 stimmt. Seemann und Hirte sind sich gewissermaßen einig, dass das wenn, allenfalls für die Risikogruppen ( in die die Impfung die Masern zusehends verschiebt) gilt.
Quellen prüfen heißt ja nicht, zu zeigen, es steht irgendwo. Sondern zu gucken, wie kommt die Quelle darauf. Auch mir zu z.Zt. mühsam. Am besten motivieren wir uns hier gegenseitig mit " Ätsch-Bätsch, das hab ich zu DEINER Quelle rausgefunden."
Fangt "ihr" mal an. Ich hab die Idee geliefert.
Grundsätzlich ist die Idee hinter einer (aktiven) Impfung ja ziemlich schlau:
Ich trainiere das Immunsystem auf den Erreger, ohne dass die Krankheit - mit allen Riskiken - voll durch zu machen.
Man versucht also die Vorteile der Infektion zu bekommen, ohne die Nachteile.
Fand ich auch immer. Zu meiner Schande auch in der SEK2, als ich das über das menschliche Imunsystem schon wusste, was mich heute besonders stört.
Bei Nestschutz hab ich ja das TH2 System des spezifischen Abwehrsystems erwähnt.
Mir wäre lieb, wenn Seemann das TH1 und TH2 System mal kurz hier erklärte.
Und welches System wie lange beim Säugling eigentlich das hauptsächliche ist. Und warum. Zudem, welches System Impfungen ab dem 2. Lebensmonat ansprechen.
Die Idee tritt weit vor ihrer Umsetzung zurück.
Bei den Pocken ( den Kühen sei dank ) war es angemessen. Bei Röteln z.B. hat die Impfung laut Hirte Vorteile gebracht, die es ermöglichen, sie nur noch eingeschränkt zu empfehlen.
Ich würde meinen Sohn nicht gegen Röteln impfen lassen, damit er als Herdentier Mädels schützt, die zu blöd sind, sich im Schwangerschaftskontext impfen zu lassen.
Hirte schon. Er empfiehlt es als " soziale Impfung".
Sieht es als nützliche Selektion ( codewort : Dünnes Eis ) :
Das Gürteltier
P.S. :
Ich meine, an dem lustigen Argument von SM mit der teuren Masernbehandlung vs. der billigen Impfung gut zeigen zu können, wo der häufige Schwarz-Weiß Denkfehler bezüglich größerer Systeme mit verschiedenen Interessengruppen liegt.
Das Impfsystem hat eine poetische Schönheit. Warum wir über Masern reden und nicht über Rotaviren, ist da nur das I-Tüpfelchen.
Falls Du mal tabellarisch den aktuellen STIKO Impfkalender hier einstellst, kann ich leichter mehr dazu sagen.
Zum Selbereinstellen zu dumm :
Das Gürtelrosentier
Geändert von Gürteltier (16-01-2020 um 17:44 Uhr)
"We are voices in our head." - Deadpool