Seit gestern sind in Deutschland statt 8 jetzt 10 positive Fälle gelistet, das ist eine Steigerung von 25% an einem Tag
Die 156 Milliarden Euro der Chinesischen Zentralbank konnten nicht verhindern, das der China Securities Index 300 mit den 300 wichtigsten Aktien an den chinesischen Festlandbörsen um 7,88 Prozent gesunken ist. 8% Verlust bei Investitionen, harter Tobak....
Um meine eigenen Fragen mal zu beantworten:
In besonderen Lagen gibt es in Deutschland wohl keine spezielle Behörde.
Bei polizeilichen Lagen (Terrror, Anschlag, Katastrophe u. ä.) wird eine sog. "BAO=Besondere Aufbauorganisation" installiert, die immer zeitlich begrenzt ist. Bei Sofortlagen entwickelt sich die BAO schrittweise und aufbauend auf den Sofortmaßnahmen. Polizeiführer der Bundesländer sowie der Bundespolizei und des BKA haben sich auf Aufgabenbereiche der Einsatzabschnitte spezialisiert und werden daher bei Großlagen in der Bundesrepublik eingesetzt.
Bei Anforderungen der Polizei kann die Bundeswehr im Inneren eingesetzt werden, z. B. Feldjäger zur Absicherung von Infrastruktur.
Katastrophenfall:
Hochwasser
Waldbrand
Gefahrstofffreisetzung
Kampfmittel
Tierseuchen und Pandemie
Energie- und IT-Ausfall
Massenanfall von Verletzten auf Straße, Schiene, Luft, Wasserstraße
Gefahrenabwehr im Katastrophenfall ist gemäß Artikel 70 des Grundgesetzes Aufgabe der Länder. Demnach obliegt es dem Land, u. a. die übrigen Aufgabenträger bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Die Aufgaben des Katastrophenschutzes werden von den kreisfreien Städten und Landkreisen als untere Katastrophenschutzbehörden wahrgenommen. Das für Katastrophenschutz zuständige Ministerium nimmt die Aufgaben als oberste Katastrophenschutzbehörde wahr und ist insoweit oberste Sonderaufsichtsbehörde.
Das heißt also, die direkte Versorgung wird auf die Landkreise und kreisfreien Städte heruntergebrochen. Laut Wikipedia ist der Katastrophenschutz in Deutschland zum überwiegenden Teil ehrenamtlich organisiert: Laut dem Bundesinnenministerium sind derzeit knapp 1,7 Mio. freiwillige Helfer im Einsatz (Stand 2014).[1] Rund 90 % aller Untergliederungen der Hilfsorganisationen arbeiten ausschließlich mit ehrenamtlichen Mitarbeitern.
Das kann ja heiter werden.
Bei einem Angriff ist der Zivilschutz, der ausschließlichen Gesetzgebung des Bundes unterliegt und als Teilbereich der Zivilverteidigung dem Bundesministerium des Innern zugeordnet ist, in Kraft.Im Falle einer ähnlichen Pandemie in Deutschland wie gerade in China könnte man dann die unterschiedlichen Strukturen, Maßnahmen und deren Erfolge vergleichenOb in Deutschland dann auch mal schnell ein Krankenhaus gebaut wird?
Der immer geforderte Notvorrat ist für mich in einer kleinen Stadtwohnung nicht machbar.
Was mir immer noch fehlt, sind konkrete Pläne bei Notlagen der Behörden. Z. B. Ausbruch einer Pandemie in Frankfurt am Flughafen. Wird Frankfurt dann abgeriegelt? Per Rosinenbomber versorgt? Evakuiert? Da muss es doch irgendwelche Pläne geben...





Ob in Deutschland dann auch mal schnell ein Krankenhaus gebaut wird?
Mit Zitat antworten