Nimm mal dieses Bild von Fiore:
B8459884-348D-40C0-AAE3-F9059689A67B.jpeg
Man könnte meinen er pariert einen Schlag mit der Schneide und tritt.
Ich kann dir jedoch sagen, mit meinem Wissen aus den TCMA, das Bild zeigt nicht den Moment der Annahme sondern ist schon weiter, sogar die Haltung der Finger und der Beine deutet auf die gleiche Körpermechanik hin, die es auch in den TCMA gibt. Ich sehe auch schon die nächste Bewegung nach dem Bild und dann die nächste. Ist halt eine klassische Anwendung.
Man kann aus der Position der Beine des Angreifers sogar das Timing des Verteidigers herauslesen und daraus schließen wie man sich bewegen soll. All diese Dinge erschließen sich aber nicht aus einem Bild wenn man nur das hat. Dazu bedarf es der direkten Unterweisung. Der Text dazu gibt ja auch nix wirkliches her.
In einer anderen Ausgabe dazu steht der Angreifer übrigens anders und es wird somit ein anderes Timing gezeichnet. Zu diesem Angriff sind also verschiedene Timings möglich, was auch identisch ist zu dem wie es in den TCMA gelehrt wird.
Das im Bild gezeigte ist übrigens die zweite Standardanwendung mit dem Speer, die ich gelernt habe, da ist der Tritt jedoch, auf Grund der anderen Distanz, kein Tritt. Er kann erst durch das kürzere Schwert zu einem Tritt werden (jeder Schritt ist halt ein Tritt...). Das alles Schwert vom Speer kommt schreibt ja auch schon Lichtenauer.
Klar, kann Zufall sein, aber ich sehe die Ähnlichkeiten der Körpermechanik an den gezeichneten Positionen der Beine und Hände einfach zu oft in den alten Abbildungen, egal ob Fiore oder wer anderes.
Letztlich ist es mir auch egal was die Leute im HEMA machen, ist sowieso hier meilenweit OT.






Mit Zitat antworten