Lubo verspricht hier immer Statements die den Standpunkt der CFILCA belegen. Kommen nur keine.
Ich versuche an das Ganze so neutral wie möglich ranzugehen. Ich habe mit KRK, oder der EWTO, nie irgendetwas zu tun gehabt. Ich weiß von Leuten, denen ich kämpferisch absolut traue, das KRK gut sein muss, zumindest in den 90ern.
KRK hat tausende Schüler, ein riesiges Unternehmen und sich einen Platz in der Geschichte der Kampfkunst gemacht. Kann man zu stehen wie man will, ist aber nun einmal so.
Ich halte auch gar nix von seinen GESCHÄFTSgebaren, halte die Preise für absolut überzogen und denke auch nicht, jedenfalls von dem was ich auf Videos sehe, dass er etwas besonderes kann. Da gibt es Leute die sehr, sehr viel mehr drauf haben.
Was ich ihm jedoch glaube ist das er versucht seine KK weiter zu entwicklen, selber immer besser zu werden. Klar hat er ein Ego von hier bis zum Mond, das ändert aber nichts an anderen Dingen. Jemanden nur deswegen zu verurteilen ist auch falsch.
Man KANN es so sehen dass er nur einen neuen „Vorzeigechinesen“ braucht um weiter Geld verdienen zu können, klar.
Man KANN es aber auch so sehen dass er von SC evtl. wirklich menschlich enttäuscht war und sich nun nach einem anderen Lehrer umschaut, da er gespürt hat dass es da noch etwas gibt, was er nicht kann, bzw. was er lernen möchte.
Da er das im ILC gefunden hat, hat er sich halt da umgeschaut wo es herkommt und versucht das auch in anderen WC Stilen zu finden.
Es liegt in der Natur seiner Kampfkunstauffassung dass er damit Geld verdienen möchte. Muss man nicht gut finden, ist aber, auch in China, völlig normal.
Ich verurteile niemanden auf Grund irgendwelcher Internetposts. Weder SC, noch KRK.
Von KRK liest man aber eindeutig mehr als von SC. Ich würde gerne glauben dass SC nicht gierig war und das Ganze ein Missverständnis ist (oder von KRK ausgeht). Die versprochenen „Richtigstellungen“ der CFILCA kommen nur irgendwie nicht.