Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
Z.B. hier siehst du es die ganze Zeit (bei beiden).
Okay, danke für die Antwort. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll, ich sehe hier eine sehr ritualisierte Form der Übung und keine freie Anwendung. Es kann sich also um eine Form des Trainings handeln die gewisse Attribute Schulen soll, das mag jemand beurteilen der sich besser damit auskennt.

Als allgemein gültige Grundregel für den bewaffneten Kampf würde ich das allerdings nicht erheben, auch das Argument mit dem Gleichgewicht würde ich so nicht unterstützen. Ich glaube eher, dass wenn die Protagonisten sich schneller nach hinten bewegen müssten so eher das Gleichgewicht verlieren. Weiterhin machen sie bei jeder Bewegung im Raum einen Schritt. Einen Schritt mache ich jedoch nur dann wenn ich eine sehr weite Distanz überwinden muss. Auf kurzer schneller Distanz ist eine art Shuffle immer noch am schnellsten, und hier kannst du gar nicht mit dem hinteren Bein ziehen.

In allen (bewaffneten und unbewaffneten) Kampfkünsten die ich so kenne ist das art der Bewegung eigentlich ziemlich identisch und da drückt man mit dem hinteren oder dem vorderen:
Kali: https://www.youtube.com/watch?v=tOEkFFhCz-4
HEMA: https://www.youtube.com/watch?v=A1tTDcakB0w
Fechten: https://www.youtube.com/watch?v=980A4Q1__Iw
Kendo: https://www.youtube.com/watch?v=tr-y97j3ePQ
...