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Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #3916
    Kannix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Immer wieder schön mal hinter die Fassade derartiger „Studien“ zu schauen:


    Hier hat man die Leute im Bus weder vor Reiseantritt noch direkt danach getestet. Meint aber man könne anhand von Video-Aufnahmen dann feststellen, dass jemand von einem Menschen in 4 Meter Entfernung infiziert worden sei. Ob und mit wem die vermeintlich so infizierte Person vor oder nach der Busreise Kontakt hatte weiß man zwar nicht, aber derartige Kleinigkeiten spielen ja auch keine Rolle.

    Warum diese Person jetzt aber ausgerechnet jemand 4 Meter vor ihm angesteckt haben soll, während die direkten Nachbarn weitestgehend verschont geblieben sein sollen - darauf hat man keine Antwort.


    Ich will auf keinen Fall diese Analyse verteidigen, aber ist es nicht so, dass man nicht zwangsläufig infiziert werden muss, wenn man Virenkontakt hat? Der Mensch hat ja nunmal Schutzmechanismen gegen Infektionen, die beim einen besser funktionieren als beim anderen.

  2. #3917
    MichaelII Gast

    Standard

    @Little Green Dragon: Du hast nach Studien gefragt, ich habe welche benannt, über die ich gestolpert bin und die in die Richtung deiner Frage gingen.
    Es ist natürlich dir überlassen, ob diese "Studien", Meinungen, deinen Ansprüchen gügen. Ich habe auch nicht behauptet, alle Studien gelesen und verstanden zu haben, dass das Ergeniss dieser Studien meine Meinung ist....
    Meine Meinung hatte ich weiter unten kurz gechrieben

  3. #3918
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Noch son Fachmann. kusagras läßt grüßen. Bestimmungen verschärfen?
    Ok, entgegen deinem Nick sind lange Texte wohl nichts für dich.
    Also bitte zukünftig kurze Frage an mich -> kurze Antwort an dich
    Lange Texte: für andere!

  4. #3919
    MichaelII Gast

    Standard

    Aber ich merke schon wieder an Ostern hier im Forum so negative Schwingungen!

    Ich habe aber eine frohe Botschaft vom Ersatz-Past aus meinem Heimatland:


  5. #3920
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    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Der Püschel hat nach meiner Erinnerung weniger als 40 Leichen Corona-Infizierter obduziert, und gesagt, dass da alle, teilweise unendeckte, Vorerkrankungen hatte.
    Das muss nicht im Widerspruch zu der Aussage "Es trifft auch junge Menschen ohne Vorerkrankungen" stehen, wobei mit "es trifft" wohl das Sterben gemeint ist.
    Püschel selbst, würde nach meinem Eindruck so etwas nicht behaupten, ohne dass ihm die Obduktionsergebnisse auch der jungen Verstorbenen vorliegen.
    Wenn man "es trifft" nicht nur auf Versterben bezieht, sondern auch auf schweren Verlauf erweitert, mit zeitweiliger Beatmung, die eben kein Zuckerschlecken ist, dann ist Püschel wohl raus.
    ...
    Im Korea-Krieg war man wohl überrascht, wie hoch die Inzidenz von Koronarsklerose von jungen Männern die man ohne den Krieg eventuell lange nicht bemerkt hätte:

    1953 erschreckte eine Veröffentlichung vom Armed Forces Institute of Pathology in Washington: 77% der im Korea-Krieg gefallenen Soldaten wiesen bereits eine makroskopisch erkennbare Koronarsklerose auf, obwohl sie im Schnitt 22 Jahre jung waren. Die Ergebnisse revolutionierten damals das Verständnis kardiovaskulärer Erkrankungen. Zwei Jahrzehnte später wurden Gefallene des Vietnam-Kriegs obduziert: 1971 hatten nur noch 45% eine Koronarsklerose. Obduktionen aus den Kriegen am Golf und in Afghanistan von 2001 bis 2011 scheinen nun den Trend über die Jahrzehnte zu bestätigen: Nur bei 8,5% der Gefallenen, im Durchschnitt 26 Jahre alt, wurden Zeichen einer Koronarsklerose gefunden. Und dabei waren fast genauso viele Übergewichtige wie Normalgewichtige unter den US-Soldaten.

    https://www.deutsche-apotheker-zeitu...ender-geworden


    Ob derartige Befunde nun von Püschel unter "schwere Vorerkrankung" eingeordnet worden wären, bzw. ab wann, weiß ich nicht.
    Ab wann, bzw. mit welcher Wahrscheinlichkeit ein pathologisch sichtbarer Befund sich klinisch manifestiert, dazu können vielleicht Seemann oder kanken was sagen.
    Auf jeden Fall ist ein Herzinfarkt und auch ein Schlaganfall, der einen heute auch unter 40 plötzlich treffen kann, ja kein Todesurteil mehr. Ich war überrascht, dass es doch in meinem Umfeld Leute in den Dreißigern gibt, mit Stents in der Brust.
    Dazu Leute mit unerkanntem Bluthochdruck, der behandelbar ist oder unerkannter oder schlecht eingestellter Diabetes, die man einstellen kann.
    Mit Diabetes und seinen Vorstufen sowie Arteriosklerose, Bluthochdruck, die zu Herzinfakt und Schlaganall führen können aber nicht müssen, kann man offenbar Jahrzehnte lang ganz gut leben. Aber diese Menschen haben statistisch gesehen weniger Reserven, eine Covid-19 Erkrankung zu überstehen. Ein Indiz dafür ist eine Meldung im Spiegel vor einigen Tagen, dass das Todesrisiko bei Afroamerikanern 7 mal höher sei als bei Weißen. Wer arm ist, hat keine Zeit, das Wissen, das Geld und vielleicht auch die Motivation, einen gesunden Lebensstil zu leben.

    Zitat Zitat von #0000CD
    Erklärt werden die positiven Daten mit einem veränderten Lebensstil in den USA. So werde deutlich weniger geraucht, Bluthochdruck konsequenter behandelt und auch mehr auf die Cholesterinwerte geachtet.

    Die selbe Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitu...ender-geworden
    Daraus folgt aber auch eine undefinierbare Grauzone, wer jetzt alles an und wer mit dem Coronavirus verstorben ist.
    Geändert von Aiki5O+ (12-04-2020 um 11:47 Uhr)

  6. #3921
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    Hi,

    Ich gehe jetzt mal nicht auf deinen ganzen Post ein, der eh nur sowas wie ein persönlicher Angriff auf mich ist!

    Aber dazu und ja, auch extra ad hominem geschrieben wie bei dir:

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Wo hat der BDP das unhaltbar gefunden? Es gab eine Pressemitteilung und einen Brief des Präsidenten des BDP an das RKI (am 7. April, im vierten Monat nach Start der Pandemie) mit dem Inhalt oben im Interview beschrieben. Du skandaliesierst etwas was nicht da ist.
    Der Brief kann hier nachgelesen werden.
    Du kannst nicht wirklich zwischen den Zeilen lesen, oder?

    Hier ein paar Ausschnitte:

    Wir bitten Sie daher um Neubetrachtung und Änderung der RKI-Empfehlungen vom 24.03.2020
    zum Umgang mit COVID-19-Verstorbenen.
    Darin heißt es u.a.: „Eine innere Leichenschau,
    Autopsien oder andere aerosolproduzierende Maßnahmen sollten vermieden werden. Sind diese
    notwendig, sollten diese auf ein Minimum beschränkt bleiben.“
    Gerade aktuell sollten Obduktionen bei diesen Verstorbenen nicht vermieden, sondern im Gegenteil
    so oft wie möglich durchgeführt werden, auch um den Zusammenhang mit anderen
    Grunderkrankungen der Verstorbenen zu erhellen.
    Daran besteht ein hohes öffentliches Interesse. Wir bitten um entsprechende Information an die
    Gesundheitsbehörden
    .
    Das ist ein intellektueller Wutanfall, nur gewählter und durch die Blume ausgedrückt!


    Gruß

    Alef

  7. #3922
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    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Mittel, die eine Immunreaktion dämpfen?
    Die gibt es doch schon und werden wohl auch bei SARS 2 eingesetzt:
    Aber, war das hier schon mal Thema?
    https://youtu.be/TzTr_RjtgUk?t=895
    Und dann hast du einen Fall verlinkt, bei dem ein 50-jähriger Patient mutmaßlich an einem Cocktail von Immunsuppressiva, Cortison und sonstiger Medikamente verstorben ist?
    Geändert von Aiki5O+ (12-04-2020 um 11:58 Uhr)

  8. #3923
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    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Und dann hast du einen Fall verlinkt bei dem ein 50-jähriger Patient mutmaßlich an einem Cocktail von Immunsuppressiva und sonstiger Medikamente verstorben ist?
    ja, als Indiz für den Einsatz solcher Mittel...vielleicht hat man ja in anderen Fällen mehr Erfolg.

    Wenn das, was in dem von Dir verlinkten Video gesagt wird, gibt es ja zwei Probleme:
    Die Immunreaktion und Bakterien, die die Situation ausnutzen.
    Gegen Erstere helfen Immunsuppressiva gegen Letztere bräuchte man ein funktionierendes Immunsystem.
    Dann kippt man halt noch Antibiotika drüber...
    Vielleicht kann man das auch besser abstimmen, als in dem genannten Fall (falls die Interpretation des interviewten Mediziners korrekt ist).
    Geändert von Pansapiens (12-04-2020 um 12:06 Uhr)
    Don't armwrestle the chimp.

  9. #3924
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Immer wieder schön mal hinter die Fassade derartiger „Studien“ zu schauen:


    Hier hat man die Leute im Bus weder vor Reiseantritt noch direkt danach getestet. Meint aber man könne anhand von Video-Aufnahmen dann feststellen, dass jemand von einem Menschen in 4 Meter Entfernung infiziert worden sei.
    Du wirst aber keine Studie jemals finden, in der so ein Bus mit allen vorher getesteten Probanden bestückt wurde, der Bus ein Stück gefahren ist, dann alle für 1 woche in isolation und dann alle ausnahmslos getestet werden.
    Weil es keine Teilnehmer für so eine Studie geben wird, und weil so eine Studie von jeder Uni, anderen Gelgebern abgelehnt wird. (Ethik) Ds geht immer nur im Nachhinein mit allem Arbeitsaufwand und Unschärfen...
    Aber ich hatte das in meiner Antwort bereits gesagt. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du meine Texte nicht im geringsten liest, sondern nur überfliegst und dich an irgendwelchen Buzzwords aufhängst...

    Die Isolation gibt doch auch Zeit für andere Beschäftigungen, wie währs mit sowas?
    Pole Dancers During Quarantine



  10. #3925
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ich gehe jetzt mal nicht auf deinen ganzen Post ein, der eh nur sowas wie ein persönlicher Angriff auf mich ist!

    Aber dazu und ja, auch extra ad hominem geschrieben wie bei dir:



    Du kannst nicht wirklich zwischen den Zeilen lesen, oder?

    Hier ein paar Ausschnitte:





    Das ist ein intellektueller Wutanfall, nur gewählter und durch die Blume ausgedrückt!


    Gruß

    Alef
    Naja, sehe ich nicht so. Wieso kommen die auf den Wutanfall erst am 7.4? Da hätten sie im Laufe der Pandemie ja schon einige Leichen obduzieren könenen, mit 1.000 Euro je Fall, wenn sie denn einen Geldgeber gefunden hätten? Meine Meinung: Weil sie Anfangs mit dem RKI konform waren und erstmal die Finger von den Corona-Leichen gelassen haben...
    07.04.: 2016 Corona-Tote gelistet, alle nicht obduziert War doch vorher schon genug arbeit...

  11. #3926
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    Ganz interessanter Artikel über das Alter der ITS-Patienten und Toten in den USA.

    Sind überproportional junge Menschen (im Vergleich zu anderen Nationen). Sie versuchen, zu Hause Corona auszuheilen und wenn sich´s dann verschlechtert, geht´s extrem schnell. Fast jeder zweite Corona-Patient auf der ITS eines kalifornischen Krankenhauses ist jünger als 50.

    Und ein Mediziner forscht, ob nicht ein Gendefekt das Immunsystem beeinträchtigt und für das Virus anfälliger macht.
    Geändert von Nick_Nick (12-04-2020 um 12:47 Uhr)

  12. #3927
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    Wenn man wissen will wie sich eine Stimme der Vernunft anhört, liest man Kannix Beitrag. Trolle ignoriere ich einfach, das ist ja nun für Jedermann recht offensichtlich wer eine Meinung hat die man teilt oder auch nicht, und wer zum Ärger machen antritt weil es so ein schönes dankbares Thema ist.

    Zum Thema Ansteckung im Bus, es muss offensichtlich eine Übertragungsmechanik geben, die sowohl im Bus funktioniert, als auch z.B. auf den Strassen von New York.
    - Klima- bzw. Umwälzanlage die ein Virenaerosol grossflächig verteilt wie man das auch schon bei anderen Viren erkannt hat
    - Kontaktübertragung an Griffen, Halteknöpfen und Sitzflächen
    - Atmungskondensat

    Wäre schön, wenn die "Experten" die auf ihren Yuhutube-Beiträgen vollmundig jede beliebige Übertragung "ausschliessen" wollen mal dazu Stellung nähmen, welche denn übrig bleibt. Wenn Ischgl und Heinsberg nicht Sodom und Gomorrha waren, dürfte es eine der obigen drei sein.

    Interessant ist das, weil wir in den nächsten Wochen aufmachen müssen, oder es hagelt Insolvenzen. Auf eine geschickte Geldmengenmanipulation der Gesamtökonomie werde ich wohl vergebens warten, diese Alternative ist Politikern offenbar zu hoch. Und damit es dann nicht stattdessen Tote hagelt wie in New York, muss man Maßnahmen entwickeln die der typischen Ansteckungsmechanik soweit entgegen wirkt, dass es zumindest nicht zu schweren Verläufen kommt. Dafür ist in erster Linie vermutlich die exakte Virenlast zum Ansteckungszeitpunkt, und der Ort der Ausbreitung verantwortlich. Die US-Rassisten und Anhänger einer bestimmten Partei hoffen ja noch, dass das Virus genomselektiv ist und deshalb Schwarze 7fach stärker angreift als Kaukasier, ich vermute aber dass das nicht der Fall ist sondern ein Umweltfaktor vorliegt (Bevölkerungs- und damit Kontaktdichte).
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #3928
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    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wäre schön, wenn die "Experten" die auf ihren Yuhutube-Beiträgen vollmundig jede beliebige Übertragung "ausschliessen" wollen mal dazu Stellung nähmen, welche denn übrig bleibt.
    Wir überlegen mal, wir haben eine Atemwegserkrankung, wie wird die sich wohl schwerpunktmäßig verbreiten?

    Hab hier noch ein Video, wo Corona-Viren allgemein erklärt werden.

    Es ist sehr trocken und zumindest ich bin, sag ich mal so, nach ein paar Minuten intellektuell komplett ausgestiegen!



    https://www.youtube.com/watch?v=8_bOhZd6ieM


    Gruß

    Alef

  14. #3929
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    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Corona und Sport: Zwei Meter reichen nicht Hier geht es um die Übertragung im Freien bei Sport, also wenn einer Spazeirt und von einem Jogger überholt wird. Betrifft wohl hauptsächlich die Großstädte (hier in Ffm die Rad-und Spazierwege am Main und Nidda...)

    Coronavirus can travel twice as far as official ‘safe distance’ and stay in air for 30 minutes, Chinese study finds


    Schattenspiele beim Sprechen. Im Supermarkt aneienader vorbeigehen reicht da meiner Meinung nach aus...
    https://media.wired.com/clips/5e6a65...S-video-V3.mp4

    Video shows the danger of walking or running behind someone with Covid-19

    Towards aerodynamically equivalent COVID19 1.5 m social distancing for walking and running
    Die zitierte Schlagzeile "Zwei Meter reichen nicht" suggeriert wohl, dass man Joggen am besten auch noch verbieten sollte?

    Die Schlussfolgerung, die ich als Jogger aus dem verlinkten, durchaus interessanten White Paper ziehe, dass ich beim Überholen von Spaziergängern diese nicht gleich schneiden sollte, sondern erst nach 20 Metern wieder auf gleicher Linie weiterlaufen sollte. Nebeneinander oder versetzt laufen, sollte nach den Grafiken eher ungefährlich sein:

    Jogger-spreading-when-running.png

    "Blockens Absicht mit seiner Untersuchung war übrigens nicht, Sport im Freien einzuschränken, sondern, im Gegenteil, Sportlern, die weiterhin draußen Sport treiben möchten, eine gewisse Sicherheit zu geben." (DW)

  15. #3930
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    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Wir überlegen mal, wir haben eine Atemwegserkrankung, wie wird die sich wohl schwerpunktmäßig verbreiten?
    Ja, wie denn, wenn man ausschliessen möchte dass man sich beim Friseur anstecken kann wo man 30cm entfernt in Atemrichtung der Dienstleisterin sitzt, oder im Supermarkt wo jeder alles mögliche anfasst ? Rhetorische Frage, aber die Antwort von Radio Freies Russland oder La Revolucíon de la Venezuéla interessiert mich, ehrlich.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

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