@guv'nor:
Warum sollten die Leute nicht wieder Judo, Ringen etc. in ihren Vereinen betreiben wollen???
zum einen ist judo ja ohnehin in sehr vielen vereinen nur noch als "kindersport" vertreten.
erwachsenengruppen sind relativ selten (es mag regional ausnahmen geben, aber ich bin nun lange genug dabei, um da einen gewissen einblick zu haben).
was glaubst du wohl, was eltern machen, wenn ihr sprössling monatelang nicht zum judotraining gehen kann, während andere sportarten wieder problemlos ausgeübt werden können? richtig - sie melden ihr kind in einer anderen sportart an.
und nachdem ich nun seit 40 jahren als trainer im judo aktiv bin, kann ich dir eins versichern: wer einmal mit judo aufgehört hat, der kommt nicht zurück (seltene ausnahmen bestätigen diese regel).

zum anderen sollte man die panische angst, die viele vor corona haben, nicht unterschätzen.
ich gehe nach allem, was ich in den vergangenen wochen (auch von kampfsportlern) gehört habe, davon aus, dass es eine erhebliche anzahl von leuten geben wird, die aus angst entweder ganz mit dem grappling aufhören oder sich zumindest in diesem jahr nicht mehr auf eine matte trauen.
ob diese angst nun begründet ist oder nicht soll hier nicht mein thema sein.