Mir scheint, Ripley hat nicht mitbekommen, dass sich COVID-19 in den Schleimhäuten der oberen Atemwege vermehrt.
Es scheint ihr auch entgangen zu sein, dass die Infektion durch Tröpfchen von diesen Schleimhäuten übertragen wird.
Dass ein Infizierter ansteckend ist, bevor man Symptome zeigt, ist wohl auch unter ihrem Radar geblieben.
Daher meint sie eventuell, weil - zumindest ihr - nicht bekannt ist, dass Niesen ein Symptom von COVID-19 wäre, wäre einer, der niest, auch nicht infiziert und daher kann man sich von dem einen vollen Schwall Schleimhautabsonderung in das Gesicht blasen lassen....
Anders kann ich mir obige Äußerung nicht erklären....
Hat jemand eine andere Theorie?
Klaus?
Don't armwrestle the chimp.
Bitte nicht mehr zitieren, meine Nerven![]()
In seinem Podcast am 27.03. hat Chr. Drosten erklärt, dass Schnupfen (in der Regel?) kein Symptom von Covid-19 sei,
allerdings kann natürlich eine Mehrfachinfektion also Covid+19 + Schnupfen auftreten:
Außerdem vermehrt sich der Coronavirus am Anfang vor allem im Rachenbereich, deswegen werden ja bei den Tests Rachenabstriche gemacht.Es ist klassischerweise schon so, wer als Erwachsener Husten
und Fieber gleichzeitig bekommt, und das Fieber
kann auch ein Frösteln sein, aber eben ein typischer
trockener Husten, der wirklich im Vordergrund steht,
da dürfen auch Halsschmerzen dabei sein, müssen sie
aber nicht, das ist eigentlich die Leitsymptomatik von
dieser Erkrankung. Es ist weniger ein Fließschnupfen
in der oberen Nase. Es wird bei einigen Patienten
beschrieben, dass ganz früh und ganz spontan eine
Nasennebenhöhlenentzündung entsteht. Also einfach
Schmerz und Druck auf den Nebenhöhlen, virale
Nebenhöhlenentzündung. Da kann dann auch mal ein
bisschen die Nase nebenbei natürlich laufen, das ist ja
klar. Aber es ist eben nicht so dieser typische Fließschnupfen,
auch wenn so etwas schon beschrieben
wurde. Nur man muss sich immer dann auch klarmachen,
wenn da in den Wintermonaten zum Beispiel im
Januar oder Februar in China in einer Kohorte so etwas
beschrieben wird, und da sind 20 Prozent Patienten
dabei, die einen Fließschnupfen haben, dann können
das durchaus auch Mehrfachinfektionen sein.
Quelle: Coronavirus Update Podcast vom 27.03.2020
Natürlich kann es beim Niesen, Husten, feuchter Aussprache übertragen werden, aber Schnupfen wäre ein eher untypisches Symptom von Covid-19. Im Steckbrief des RKI vermisse ich auch noch das Symptom des plötzlichen Geruchs- oder auch Geschmacksverlusts, der in mehreren Studien bei einem hohen Prozentsatz der Erkrankten bemerkt wurde, u.a. in der Heinsbergstudie bei 2/3 aller Fälle.
danke,
Denn darum ging es eigentlich in der aktuellen Diskussion. Unabhängig davon, ob nun Schnupfen auf eine Infektion hinweist oder nicht, bzw. mit welcher Wahrscheinlichkeit.
Ich nehme Deine Korrektur meiner Darstellung gerne zur Kenntnis, aber dabei sollte IMO nicht der Eindruck entstehen, Niesen, auch wenn nicht durch das Virus verursacht wurde, wäre kein Übertragungsweg.
Hier ein Indiz dafür, dass Dinge, die sich in Mund-/Rachenraum befinden, beim Niesen ausgeschieden werden können:
https://youtu.be/dNhDGUGxEXI?t=47
So war das nicht gemeint.Zitat von Gürteltier
Hm, ich vermute, mit Virusinfektionen soll man eher nicht operieren.
Gängige Vorstellung scheint, dass OP-Masken auch Virenprohylaxe bieten. Längst erarbeitete Belege, die man in dieser leidigen Diskussion mal schnell aus der Schubladen holen könnte, wären erhellend. Wenn da einer Studien kennt, die er, einem gewissen usus folgend, nicht selber lesen will, gerne verlinken.
Ansonsten schützt vielleicht das Nichtoperieren bei Infektion, bzw. das Verschweigen, dass man eine als mögliche Ursache hatte, ausreichend - und wird den Masken zugeschrieben.
"We are voices in our head." - Deadpool
Richtig. Niesen ist KEIN, Schnupfen ein (sehr) seltenes Symptom von Covid-19.
U.a. hier nachzulesen und zu gucken: https://images.app.goo.gl/VgoSp2Kszkyn2T7a8
(Kann gerade aus technischen Gründen keine Bilder hochladen.)
Wer also niest, kann dadurch durchaus Viren übertragen.
Aber eben KEIN SARS-CoV2.
Panikmodus zurückfahren!
Hatemodus darf pflegen, wer will.
Okay, an dieser Stelle ist für mich die Grenze von der öffentlichen, nur selbst schädigenden Selbstdemontage zu allgemein gefährlichen Äußerungen überschritten.![]()
![]()
![]()
Selbst der berüchtigte Prof. Dr. Bhakdi, bezeichnet Niesen als möglichen Übertragungsweg:
https://www.youtube.com/watch?v=dwJS...youtu.be&t=668
Geändert von Pansapiens (26-04-2020 um 10:02 Uhr) Grund: freiwillige Selbstkontrolle
Aber Niesen ist KEIN Symptom von Covid-19.
andere Leute mit feuchter Aussprache beglücken, oder auch anniesen, ist mit oder ohne Corona unappetitlich.
alle andern Erreger, die es auch noch gibt, sind in der Zwischenzeit ja nicht von der Erde verschwunden.
1+Es scheint ihr auch entgangen zu sein, dass die Infektion durch Tröpfchen von diesen Schleimhäuten übertragen wird.
Ripley: Liess vielleicht nochmal in Ruhe die Beiträge von Pansapiens. Deine letzte Antwort zeigt, dass Du sie leider noch nicht verstehst.
Die Einhaltung der Regeln in Geschäften (Mulitiplikatoren) durch das Verkaufspersonal sowie fehlende Vorgaben sehe ich aktuellals eines der größten Probleme. Gerade jetzt wo vermehrt Geschäfte öffnen, sollte jeder dort beschäftigte verstehen, dass damit ruck-zuck wieder Schluß ist wenn es nicht funktioniert.