Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
Umso spannender - Latexvollgummiseile habe ich nur gelegentlich auf russischen Videos gesehen, ich hab keinen Shop gefunden, der welche im Angebot hat. Na ja, ich werd mal meine Dagestan-Kontakte fragen, ob sowas noch produziert wird. Müsste rein rechnerisch in etwa einem 14 mm Harpunengummi entsprechen. Ich hätte jetzt mal vermutet, dass nach herkömmlicher Weisheit das Vollgummiseil weniger haltbar sein sollte als das Harpunengummi - letzteres wird in der Regel wiederholt getaucht und hat daher Schichten, die Risse stoppen sollen (inzwischen haben auch bestimmte Hersteller von Flachbändern auf ein ähnliches Verfahren umgestellt), ein Vollgummiseil müsste normal eher in einem Stück etrudiert werden... aber der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist nun mal in der Praxis oft grösser als in der Theorie. Wie dem auch sei, ein lebendes Fossil, vielen Dank fürs Teilen!

Beste Grüsse
Period.
Ich habe einige russische und ukrainische Shops gefunden, wo man sowas bekommen würde, allerding liefern sie das nur innerhalb des Landes.

Ich habe gerade meine Tubing in silber bekommen und musste überrascht feststellen, dass das Ding 7,5 Meter am Stück hat - jetzt trau ich mich gar nicht das zu zerschneiden, weil die Dinger scheinbar einen Seltenheitswert haben