Schnüffler's Frage bezog sich auf:
Ja, Sportarten mit Körperkontakt sind halt wieder erlaubt, unter der Abstandsregelung. Also - Kontaktsportarten, bestes Beispiel Judo, ist halt auch wieder erlaubt. Darfst dich halt nur nicht berühren, musst 1,5 Meter Abstand halten. Praktizieren kann man das durchaus auch so. Ist natürlich "banane", aber nur so geht es.
Als Beispiel zur Erklärung habe ich dann angefügt, das auch andere Sportarten als KK/KS eben Kontaktsportarten sind. Kontaktsport sind ja grundsätzlich Sportarten die körperliche Nähe voraussetzen oder die "unweigerlich nötig" sein wird, um sie zu betreiben.
Ich habe jetzt Eishockey und Football ZUM BEISPIEL als Kontaktsportarten gelistet, im Gegensatz zu Fußball oder beispielsweise Basketball. Warum?
Eishockey lebt vom Kontakt, weil das Abbremsen oder Ausweichen, um einen Gegner nicht zu berühren, (fast) unmöglich ist. Würde man Eishockey mit einem 2 Meter Abstand versuchen zu spielen, funktioniert das einfach nicht. Das Eis ist zu glatt. Deswegen lernt man auch im Eishockey den Kontakt am Mann, weil das "gang und gäbe" ist. Das ist halt eine Kontaktsportart. Football erklärt sich wohl von selbst. Hier könnte man natürlich einen 1,5-2m Abstand wahren, aber das Spiel an sich wäre dann sinnlos. Auch hier, wird wie beim Eishockey, der Kontakt am Mann explizit geübt. Das ist maßgeblicher Bestandteils des Spiels. Deswegen gilt das als Kontaktsportart.
Beim Fußball und Basketball hingehen, wird Kontakt, im Vergleich zu den oben genannten Sportarten, möglichst (zumindest viel mehr) vermieden. Man kann hier allerdings zB von Semi-Kontakt-Sportarten reden. Die Legislative bzw. Judikative wird sich aber nun nicht auf eine Diskussion hinsichtlich des "Was ist Kontaktsport?" oder "Was ist Semi-Kontaktsport?" und "Was ist eine Sportart mit wahrscheinlich kaum/wenig bis gar kein Kontakt?" einlassen. Für "die" ist so etwas eher dem "Breitensport" (Volks- oder auch Massen-Sport) zu zu ordnen, weil diese Sportarten Körperkontakt nicht zwangsläufig voraussetzen und sie hierzulande dem "Sport Bewusstsein" einer breiten Masse entsprechen.
Deswegen hat man sich der Wortdefinition des "Kontaktsports" (Sportarten mit Körperkontakt) bedient, um klar zu machen, das ihr/wir das alle(s) wieder betreiben dürfen. Aber natürlich nur "mit einem Alternativprogramm". Denn ansonsten, wenn man vielleicht ohne explizit den "Kontaktsport" zu nennen, diese Regeln erlassen hätte, wären drölf KK/KS/Eishockey/Football (usw.) Verbände nachfragend auf die Barrikaden gesprungen: "Dürfen wir denn jetzt nicht, weil wir können ja nur mit Kontakt? Was soll das?" usw..
Wenn du beispielsweise Fußball oder auch Squash eher dem Kontaktsport zuordnen magst, liegt das in deinem Ermessen. Denn es gibt da keinen eindeutige Definition von Kontakt- oder Breitensport. Dies war meine Definition um anhand von Beispielen die Situation zu erklären. Deswegen habe ich auch die Worte bzw. Wortkonstellation "im eigentlichen Sinn" und "sondern eher" benutzt.
lg

Und der Zuweisung "Breitensport an Letztere