Eine Lineage zeigt nur, wie Julian ja sehr schön geschrieben hat, das POTENTIAL was vorhanden sein KANN.

Damit wirklich etwas nützliches vorhanden ist muss in jeder Generation auch wirklich Kampffähigkeit vorhanden gewesen sein, d.h. in jeder Generation muss mit dem Zeug auch eine Praxisüberprüfung stattgefunden habe. Das kann Wettkampf sein, dass kann Polizei sein, dass kann kriminelles Milieu sein, ganz egal. Hauptsache es fand eine Überprüfung in der Realität zu jedem Zeitpunkt statt.
Eine, ganz evtl. noch zwei Generationen, kann man auf eine Überprüfung verzichten dann aber ganz sicher nicht mehr.

Eine Linie kann, in meinen Augen, von jetzt auf gleich aussterben, ganz einfach weil kein „Gewaltabgleich“ mehr stattfindet.

Man könnte jetzt diskutieren ob andere Teilaspekte der Linie dabei dann noch erhalten bleiben können, es ist dann aber auf jeden Fall, wieder: in meinen Augen, keine Kampfkunst mehr.

Deswegen finde ich es auch so sinnvoll ggf. TCMA in die Wettkampfdisziplinen zu bringen. Es MUSS eine Überprüfung stattfinden, jedenfalls dort wo sonst keine andere Überprüfung bzgl. Gewalt vorhanden ist (praktischer Gebrauch).