Zitat von
Inryoku
Was sagst du denn? Eigentlich doch gar nichts, jedenfalls nichts, was irgendwie einen Inhalt hätte. Ich sehe in deinen Beiträgen vorwiegend das Stochern danach, ob du in einem Beitrag etwas findet, worüber du dann klugsch... kannst, auch wenn du selber keine Ahnung davon hast.
Es gibt kein richtig oder falsch, sondern einfach Haarspalterei und Besserwisserei. Sorry, leider mein Eindruck.
Natürlich gibt es ein richtig oder falsch.
Ich sage, zu Eistee:

Zitat von
Pansapiens
Entsprechende Diskussionen mit langjährigen Aikidoka über einfache (Bio)Mechanik und prominente Beispiele wie Rokas Leonavicius lassen mich daran zweifeln, dass jahrelanges Aikidotraining hinreichend ist, Wissen über Körpermechanik zu erlangen.
Das ist nun mein Eindruck.
Anstatt mich nun zu fragen, was an der Diskussion mit Dir oder an dem Auftritt des Herrn Leonavicius meine Zweifel erweckt, fragst Du mich, woher ich die Qualifikation hätte, die mich zum Zweifeln befähigt.
Ich war mal bei einem Taijilehrer in einer Probestunde. Dafür musste ich sogar Geld bezahlen.
Der hat sich unter anderem auf ein Bein gestellt, den Arm nach oben in die Luft gestreckt und behauptet, niemand könnte ihn (durch Einwirkung auf den Arm) umwerfen.
Da hab ich es doch gewagt, zu zweifeln.
Also drückte ich senkrecht gegen seinen Arm, so wie IMO ein geistig gesunder Mensch einen anderen Menschen versuchen würde, an einem nach oben gestreckten Arm um zu werfen.
Er hat dann mit dem Arm nachgegeben und gesagt, ich solle doch nach unten drücken, also die Kraft längs des Armes wirken lassen.
Also so, wie IMO kein geistig gesunder Mensch versuchen würde, einen anderen um zu werfen.
Damals hab ich mir nur gedacht "WTF?"
Als nächstes hat er erzählt, dass irgendein bekannter starker Mann es nicht geschafft hätte sein Handgelenk festzuhalten und er würde die Handgelenksbefreiung nun auf dreierlei Art demonstrieren.
Erstens "mit Kraft" => er hat dann sein Handgelenk mit Ruck aus dem Griff gezogen.
Zweitens "mit Technik" => er hat dann über den Daumen raugehebelt.
So weit so gut.
Dann kam die dritte Methode:
"mit Qi" 
Er hat dann sein Handgelenk so bewegt, dass meines in eine Beugestellung kam.
Da bin ich einfach mitgegangen und hab mein Handgelenk wieder in eine zum Greifen vorteilhaftere Position gebracht und plötzlich hat sein "Qi" irgendwie nicht mehr gewirkt.
Naja, ich bin in RL ein höflicher Mensch, aber angesichts dieser und anderer Demonstrationen "tieferen Wissens" hab ich dann doch gefragt, woran man im Bereich des Taijiquan erkennen könne, ob man einen Scharlatan vor sich habe.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich reagiert hätte, wenn er mich darauf hin gefragt hätte, woher meine Qualifikation käme, die mich des Zweifelns befähigt...
Geändert von Pansapiens (09-07-2020 um 06:02 Uhr)
Don't armwrestle the chimp.