Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
Puh. Das ist mir glaube ich zu spekulativ. Außerdem finde ich "luftig" nun wirklich keinen guten Begriff für VT. Zumal ja gerade die WTler auch eher vom Druck und der Struktur überzeugt werden, und nicht gerade vom (durchaus besseren ) boxen.

Aber zu Deiner ersten Antwort, ich sagte ja uneingeschränkt. Wenn ich jetzt sage in einer bestimten Übung während ich mich an die Regeln dieser Übung halte, klar, kann es sowas geben. Aber sobald es freier, kämpferischer wird - läuft was schief, mMn.
Naja, mit "luftig" wollte ich keineswegs sagen dass im Philip Bayer WC kein Druck aufgebaut wird; ganz und gar nicht. Vielleicht war das auch ein unglücklich gewähltes Wort, aber ich denke Du weisst ganz genau was ich meine. Ich will, wenn es um 詠春 geht, auch gar keine Linie kritisieren oder eine andere hervorheben. Jede Linie kann etwas von der Anderen lernen und wer das nicht sieht, tappt meiner Meinung nach in der Dunkelheit.

Vielleicht bin ich ein schlechter 詠春'ler, aber ich bin mir nicht zu schade einzugestehen dass ich bei Emin Botztepe und Thomas Mannes nie bzw fast nie durchgekommen bin im Chi Sao. Mit Emin Botztepe habe ich nie und mit Thomas Mannes nie ernsthaft gespart, aber ich bin mir absolut sicher dass er mich sofort abgeschossen hätte und ich nicht durchgekommen wäre in den 90'ern. Bei Kernspecht ist die Sache anders gelagert: wie wir beide wissen finden da auf vielen Ebenen Prozesse statt, die bewirken dass er in den Videos nie getroffen wird. Wie Du ja auch weisst, setzt meine Kritik an seiner Person auf einer Metaebene an, und nicht bei seinen Fähigkeiten im Wing Tsun.

Aus heutiger Sicht bezweifel ich, dass es überhaupt Sinn macht verschiedene Linien zu sehen, wenn man sich selbst weiterentwickeln will. Vielleicht ist das was wir als die Leung Ting Linie sehen ja einfach nur Leung Tings Taktik: zum Beipsiel relativ viel "weicher" Bong, weil Leung Ting relativ klein ist. Philipp Bayer arbeitet vielleicht gerne mit Tan, weil er schlechter greifen kann. Für die eigene Weiterentwicklung ist entscheidend die Möglichkeiten zu kennen; gerne mit einer Analyse der Vor- und Nachteile einer bestimmten Taktik oder Linie. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und behaupten dass 詠春 für sich alleine genommen sehr schwach ist; gleich welche Linie.

Naja, wenn es sich mal ergibt lasse ich mich gerne mal von Deinem VT freundschaftlich unter Druck setzen