Was bringt mir das denn?
Ich will regelmäßig in einem Dojo trainieren wo es eine solche härte gibt, leider ist das in meiner näheren Umgebung nicht der Fall... Und dein herablassender Unterton gefällt mir auch nicht, ich habe vor Karate zahlreiche andere KKs praktiziert unter anderem MMA und ich genieße den Kontakt das gehört für mich einfach dazu, ich weiß also worauf ich mich einlasse, daran ändert also dein Ronnie Repp auch nichts.
Und zu Repp so wie Risto in Frankfurt, beides fähige Sensei wovon einer sogar einen Hintergrund in Japan hat und laut Quellen selbst dort die härte gelernt hat. Würde es mehr von dieser Sorte in Deutschland geben, wären auch die McDojos die den ganzen Tag nur die Kata hoch und runter laufen auch nicht so häufig anzufinden. Ich gehe mal davon aus (deinem Namen nach zu urteilen) das für dich Karate nur aus Kata besteht, da muss ich dich aber enttäuschen, dass tut es nicht.
Ich war nie hier um jemanden zu erklären was wahres Karate ist. Nur hatte ich gehofft das Karateka hier etwas aufgeklärter wären und es ein klares Grundwissen ist das Karate kein Joga für Anfänger ist sondern ursprünglich zur Verteidigung und zur Vernichtung des Gegners konzipiert wurde und das geht ohne jeglichen Kontakt im Training nun mal nicht, dass wird dir auch jeder SV Experte so sagen.
Tut mir leid wenn ich jetzt deine Blase zerstören musste oder da irgendwie einen Wunden Punkt getroffen habe aber ich kann schon verstehen das es etwas weh tut wenn man merkt das die letzten 10 Jahre Karate Training absolut keinen Deut zu den Selbstverteidigungsfähigkeiten aufgrund mangelnden Trainings beigetragen habe....
Lass doch einfach die Emotionen aus dem Spiel und bleib Sachlich! Ich habe hier nie wilde Behauptungen aufgestellt, ich habe lediglich gesagt was mir im Karate fehlt und was ich an Informationen und Quellen über Shotokan Karate in Japan so gefunden bzw gesehen habe.
Anstatt hier ständig von Quellen zu sabbeln kannst du mir ja auch mal Quellen geben die besagen das man Shotokan Karate völlig ohne Kontakt praktizieren soll und das man Kumite so wie Bunkai komplett vernachlässigen soll. Blöd was? Denn solche Aussagen bzw Quellen wirst du nirgends finden.