Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Ist „Aushängen“ schädlich für die Wirbelsäule?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Die Meinungen gehen eindeutig in eine Richtung. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich das mit dem „passiven Hängen“ genau genug erklärt habe.

Wenn ich mich an meine Ringe hänge, bin ich im unteren Rücken erstmal kurz angespannt und dann nach einer Sekunde oder so locker. Das passiert, ohne dass ich darüber nachdenke. Ich kann es auch bewusst steuern, aber wenn ich es nicht tue, ist das das normale Pattern.

Dieses lockere Hängen heißt aber nicht, dass die (untere Rücken- und Bauch-)Muskulatur wirklich komplett entspannt ist. Das muss ich erst bewusst herbeiführen und das ist dann auch genau das, was schmerzhaft oder zumindest arg unangenehm ist. Die WS selbst, die ich vorher gar nicht richtig wahrnehme, schiebt sich ins Bewusstsein und jammert.

„Kann auch sein, dass es ihm gut tun würde. Gerade bei Muskelverspannungen muss es manchmal weh tun, damit es besser wird“

Ich bin mir auch ziemlich sicher (natürlich kann ich mich dann doch auch irren), das von muskulären Problemen unterscheiden zu können. Habe ich in der Richtung was, merke ich das sofort beim lockeren Hängen, schon bevor ich bewusst entspanne. Es fühlt sich auch anders an. Das ist dann ein Schmerz, den ich bewusst suche, wenn auch immer nur ganz leicht. Z.B. das Becken in verschieden Richtungen kippen lassen, drehen oder so. Letztlich geht der Schmerz genau davon weg. Das habe ich über die Jahre schon oft so gehandhabt.

Beim wirklich entspannten Hängen entsteht bei mir aber eine ganz andere Sorte Schmerz, eine dir mir gehörig Respekt einflößt. Ich bilde mir ein, direkt den Zug auf die WS, auf die einzelnen Wirbel bzw. die Zwischenräume zu spüren - sehr unangenehm zu spüren. Daher kam die Frage in mir auf, ob das generell also für „jedermann“ noch gesund ist oder nicht. Ich selbst lasse es, das ist klar.

„Ich gehe dann immer weiter in Richtung 90 Grad, aber gehe selten in das volle Hängen und je mehr die Schwerkraft an mir "zieht" desto mehr aktiviere ich auch die Muskulatur im Lendenwirbelsäulen Bereich, bzw. im gesamten Wirbelsäulenbereich, je weniger Schwerkraft wirkt, desto mehr kann ich entspannen und deshalb spiele ich immer mit dem Bereich 45-90 Grad, um bewusst Raum in meiner Wirbelsäule zu schaffen, ohne dabei die Struktur zu verlieren.“

Du schreibst ja auch, dich nicht komplett zu entspannen, bzw. immer weniger je mehr Du ins volle Hängen kommst. Du versuchst, die natürliche Struktur nicht zu verlieren ... vllt. ist es das bei mir - wenn ich zu entspannt hänge, wird die WS aus ihrer geschwungenen Form zu sehr in eine lang gestreckte Form gezogen und meldet sich(?).

Letztlich möchte ich hier aber kein online-Rätselraten veranstalten, was da nun los sein könnte. Ich lasse es eben. Was mich aber beeindruckt, ist der generelle Zuspruch hier für verschiedene Hängeübungen. Wenn ich zu Hause bin, hänge ich jeden Tag, mache das aber absolut nicht systematisch und auch eher als „Handtherapie“ und für die Schultern. Die nächsten Tage werde ich aber damit mal ein wenig spielen und sehen, ob ich Übungen finde, die ich regelmäßig machen möchte.
    Geändert von Pflöte (27-09-2020 um 09:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer