Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
Wenn ich trainieren würde, um Zeug rumzuschleppen, würd ich einfach Zeug rumschleppen. Stichwort loaded carries.

Ob man mit BWEs gut Kraft zusätzlich zur Ausdauer aufbauen kann liegt meiner Meinung nach logischerweise am eigenen Körpergewicht. Ein Schwergewicht hat da weniger Probleme als ein Leichtgewicht. Als Lauch muss man halt dann schwerere Übungen machen, also halt 100 Dips statt 100 Liegestütze zum Beispiel.

Hier mal 2 Grafiken zur Verdeutlichung, wie viel Gewicht bei Liegestützen und Body Rows bewegt wird. Da wird das recht deutlich:
Liegestütze

Body rows
Das hat aber auch damit zu tun, dass Schwergewichte in Sachen Relativkraft in der Regel (viel) schwächer sind Bei einigen Sachen bremst das die meisten nachhaltig aus, ein Schwergewicht, das auch nur annähernd gut in Klimmzügen ist, ist ein ziemlich rares Phänomen in der Praxis. Ich habe seinerzeit mit den Schwergewichten bei uns im Gym wetten wollen, dass ich mehr Klimmzüge schaffe als sie, wenn ich mich per Gewichtsweste auf das gleiche Körpergewicht bringe wie sie - und ich war relativ zuversichtlich zu gewinnen, nachdem ich mit damals knapp 90 kg Körpergewicht plus 10 kg Weste locker auf 20 Wh gekommen bin. Leider wollte niemand von denen mit mir wetten

Die Grafiken sind interessant, vielen Dank dafür. Es kommt aber m.E. noch drauf an, wie die Füsse denn hochgelagert werden. Hake ich die über eine Stange, kann ich sehr viel Gewicht wegnehmen, stemme ich sie gegen eine Wand wird's dagegen schwieriger usw. Und grad wenn nur eine Hochlagerungsdistanz angegeben wird, spielt natürlich auch die Körperlänge irgendwo mit rein, müsste man dann ggf. mit der zweiten Tabelle gegenprüfen...

Beste Grüsse
Period.