Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
@kloeffler

Wenn du z.B. schreibst:

Aber was sollen Lehrer dann noch erreichen? Du kannst dann auf eine Art sozialtherapeutisches Arbeiten schalten (Was teils auch passiert, indirekt). Dann kannst du auch die Lehrerausbildung gleich umstellen. Bildungsinhalte extrem stark reduzieren und am Ende immer gegen die Einflüsse der Peergroup (die auch auch ausserhalb der Schule einwirkt) und sonstiges agieren. Dann wird nur noch Kickboxen, Fussball und Rappen und Influencing angeboten, weil z.B. Rechtschreibung lernen, Dreisatz oder Geschichte ist halt langweilig, vor allem dann, wenn es geistige ! Anstrengung kostet. Und wohin führt das? Viel kommt da nicht bei raus.
Stimmt. Traurige Realität. Es geht meiner Meinung nach in diesen Extremfällen nur noch darum, noch schlimmere Entwicklungen zu verhindern, damit manche Milieus nicht noch mehr abrutschen.

Daß in derzeitigen Situation viele Lehrer schlicht überfordert sind, habe ich nirgends bestritten. Auch habe ich Kensei keine Ratschläge gegeben, wie er seinen Job machen soll, wie er mir unterstellt.

(Ich kann jetzt zum 4. Mal schreiben, dass ich meine polemischen Seitenhieb richtig gestellt habe, bringt aber scheinbar nichts.).

Nochmal: ich habe widersprochen, daß man die Situation nicht monokausal nur bei den Eltern verorten sollte, auch wenn sie die maßgebliche Rolle spielen. Wenn die diese nicht ausführen können, müssen andere Instanzen greifen. Dass die Realität eine andere ist, und viele Kinder alleine gelassen werden, ist mir klar.