Gut möglich!
Ja, Hangetsu stammt von oder entspricht Seisan. Wie viel da original ist und wieviel nicht, lässt sich wohl kaum beurteilen, weil niemand weiß, was genau das Original ist oder ob es überhaupt jemals eins gab. Wenn dann wohl eher in China.das sollte die Aussage von Gibukai wiedergeben, ich beziehe das darauf, das er darauf verweist,
Hangetsu käme von Seisan, Seisan wird aber auch von der Ausführung her anders als Hangetsu dargestellt.
Ich bin da wohl etwas vorschnell auf das sehr häufig geäußerte Vorurteil los gegangen, welches lautet, Hangetsu Dachi sei quasi eine entartete Shotokan-Form von Sanchin Dachi. Das scheint mir aber nicht haltbar angesichts der diversen Stellungen, die da so in den verschiedenen Seisan-Formen kursieren.
Die verschiedenen Versionen werden hier ganz gut aufgedröselt
https://www.ikigaiway.com/a-historic...f-seisan-kata/
Fudo Dachi gibt es in der Shotokan-Form m.W. nur nach dem Kiai in der vorletzten Technik Aber selbst das ist nicht überall so. Wir machen da bspw. auch Hangetsu Dachi.Wobei Fudo-Dachi in meinen Augen nicht so richtig sinnvoll wäre aber das ist ja GF überlassen, was er bastelt.
Zu Sanchin kann ich nicht viel beitragen außer meiner sehr persönlichen selbstgebastelten Erfahrung.Ich wollte ja eigentlich auch verschiedene Ansichten von Leuten, die die Kata üben, abrufen.
Es ist ja schon auffällig, daß die Kata von so vielen geübt wird, dazu sehr unterschiedlich, von daher ist Huangshans post ja auch interessant.
Mir hat die damals, als ich anfing, mir andere Kata anzusehen, nicht so richtig was gegeben und ich habe die beiseite gelegt.
Tensho hingegen übe ich heute noch, zumindest meine Version, hat mir halt zugesagt und ich konnte mir daraus was ziehen.
Ich habe mir im 1. Lockdown das Buch von Kris Wilder gekauft. Da wird relativ gut klar, welche Aspekte sich anhand von Sanchin Kata bearbeiten lassen. Ich nutze die Kata seither dazu, meine Körper- und Spannungsstruktur zu verbessern und hoffe, dass mir das hilft, meine Hüft- und Schulterprobleme zu bearbeiten.
Ibuki-Atmung mache ich nur ansatzweise und eher in meiner Shotokan-Form, da die ohnehin etwas umstritten scheint und mir noch niemand den tieferen Sinn erklären konnte. Zumal das ja auch sehr Goju Ryu-spezifisch zu sein scheint und bspw. im Shito Ryu nicht so ausgeprägt zu finden ist. Den Kräftigungsaspekt über isometrische Körperspannung erachte ich für mich nicht als relevant aber ich denke, der ist vorhanden und das nehme ich natürlich gerne mit.
Ich habe Sanchin mal bei uns im Oberstufentraining eingebracht aber meiner Ansicht nach erfordert die sehr viel Aufmerksamkeit und Zeit und lässt sich daher im Shotokan spezifischen Training nur schlecht unterbringen. Die Inhalte sind dann doch ziemlich andere. Da mache ich lieber Tensho oder nutze halt Bordmittel (Hangetsu) um diese im Shotokan weniger betonten Aspekte auch mal zu bearbeiten. Wer weiß, vielleicht war ja genau dass der Grund, dass Funakoshi sie nicht in sein Lehrsystem übernahm.![]()