Was haben wir denn da ...

Es wurde versucht die eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen. Daß Gerät weist gleich vier Funktionen auf:

- ein akustisches Signal mit 4000 Hz und über 100 Dezibel.
- ein " Blaulicht " LED-Signal.
- ein Abwehrspray bzw. " Pfefferspray " mit 16 ml.
- eine Umfunktionierung als Kubotan.

Gehen wir also mal von Tag X aus, vieles andere ist fehlgeschlagen - " monkey dance " wird deine Frau wohl kaum beherrschen - und es kommt zu einer Situation in der physische Gewalt nicht mehr ausgeschloßen werden kann.

Ein akustisches Signal halte ich nicht für grundverkehrt, hat allerdings nur die Funktion: Aufmerksamkeit zu erzeugen, bzw. den Täter im Ablauf der Tat zu irritieren. Eine unmittelbare Stoppwirkung ist natürlich nicht gegeben. Daß gleiche gilt für das Blaulicht. Ich habe dieses Gerät noch nicht gesehen, bzw. in der Hand gehabt. Ich weiß nicht in welcher Frequenz es blinkt und/oder leuchtet. Aber auch hier ist der Zweck vornehmlich Aufmerksamkeit zu erregen. Eine Stoppwirkung ist auch hier natürlich nicht gegeben.
Kern des Systems, soll wohl das Spray sein. Auch hier finde ich keine Infos über die Zusammensetzung des Sprays. Pfefferspray kann vieles sein. Aber nur 16 ml ? Daß ist viel zu wenig.

Bleibt in letzter Instanz die Verwendung als Kubotan. Darüber läßt sich streiten, ist aber besser als nichts und kann wie auch das Spray, eine Stoppwirkung entfalten.

Ich würde mir das vor einem Kauf erst einmal gründlich anschauen, vor allem wie die Wertigkeit, Verarbeitung und Bedienbarkeit ist. Was nützt es mir, wenn es tatsächlich nicht einsetzbar ist. So sollten Knöpfe extra groß und bediensicher gestaltet sein um der Situation - " Tunnelblick ", flache Atmung, Noradrenalin usw. - gerecht zu werden. Und ohne Training, hilft das ganze eh nichts.

Dann verweise ich noch auf das geltende Waffenrecht. " Pfefferspray " ist vornehmlich zur Tierabwehr gedacht.

Wie wäre es ein Haarspray in der Handtasche mitzuführen ? Nur mal so als Gedankenanstoß.

P.S.:

Und wie immer meine Bitte: Laßt euer Material zuhause. Daß erleichtert den Kolleginnen und Kollegen von der Polizei die tägliche Arbeit. Danke !