Seite 638 von 1983 ErsteErste ... 13853858862863663763863964064868873811381638 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 9.556 bis 9.570 von 29732

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ... Das Gesamtbild, dass sich aber ergibt ist ein Rückzugsgefecht um nicht zugeben zu wollen, dass das Setzen auf einen Impfstoff vielleicht doch kein Fehler war.
    Und auch ohne Alternative, auf deren realieserbare Nennungen warten wir ja schon Monate.

...Auch schräg, wenn man bedenkt, dass an andere Stelle spekulativen 20-30% „Durchseuchung“ als Ursache für eine Abschwächung der Neuansteckungen ausgegangen wurde.
    Mal so mal so halt. Ein ander mal wurde auch gesagt, dass Schutz der Altenheime keinen Sinn macht solange die Pandemie drumherum tobt, aber gleichzeietig wird vermittelt, der Lockdown ist natürlich falsch. Es lebe die Eier legenden Wollmilchsa.. .

Es geht hier bei einigen Leuten nur ums Rumlamentieren aufgrund persönlicher Nachteile und die müssen noch nicht mal existenziell sein.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Drosten-Pocdast, hier ohne Drosten aber mit Prof. Cisek und Lungen Facharzt Ruge, Thema Long-Covid-Syndrom

https://mediandr-a.akamaihd.net/prog...-1611-0800.mp3

Zur Forschungslage des Long-Covid-Syndrom ab ca 33:50.

Studie mit App in drei Ländern, (Hat auch Schwächen, da Bias vorhanden) Etwa 2 % der an Covid Erkrankten haben nach 12 Wochen noch Symptome (Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen etc.): junge Frauen, Adipöse, Asthmatiker und Leute, die viele Symptome am Anfang haben sind häufiger betroffen.
    Geändert von Kusagras (03-01-2021 um 13:42 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nö, dass mit der Risikoabwägung hat er doch von Anfang an nicht ganz verstanden.
    Ach ja?

Dann erklär doch mal - bezogen auf die einzelne Person - wie das mit der Risikoabwägung aussieht.

Das nominale Risiko für jemanden mit 32 Jahren einen schweren Verlauf zu haben ist bekannt. Dieses ist marginal.

Wie hoch das Risiko von schweren Nebenwirkungen ist kann man aktuell noch gar nicht beziffern, da schlicht die Erfahrungswerte fehlen. (Finnland hat gestern auch den ersten Fall von schweren Nebenwirkungen gehabt.)

Aber hey - wer da erstmal lieber noch abwarten möchte kann problemlos beschimpft werden - ja es wird in der Tat immer absurder.

Erste Meldungen, dass es wohl so aussieht als könnte ein Impfstoff herstellbar sein: „Das ist noch gar nicht gesagt, es gab noch nie einen Impfstoff gegen ein Coronavirus“
    Ob und in wie weit der tatsächlich wirkt ist nach wie vor offen - in den USA gab es die ersten Fälle von Infektionen nach Impfung mit durchaus schweren Verläufen.

Erste Impfstoffe in der Testphase: „Das wird noch viel zu lange dauern bis einer fertig ist und in großer Stückzahl bereit steht“.
    Ja - ist bislang genau so gekommen. Teilweise wurde der Start auf Ende 2021 verlegt und die Diskussion über mangelnde Verfügbarkeit ist aktueller denn je.

Erste Zulassung in Sicht: „Es wird viele Jahre dauern eine ausreichende Anzahl an Personen zu impfen“
    Ohne Impfstoff kannst Du kaum jemanden impfen oder? In der Zeit in der die USA mit den Impfungen angefangen haben sind mehr Leute (3 Mio.) per Infektion immunisiert worden als geimpft wurden (2 Mio.).

Impfungen laufen an, wobei für einige (nicht alle!) noch unsicher ob sie auch die Übertragung verhindern: „Bringt uns auch nicht weiter solange man immer noch ansteckend ist“
    Einhellige Expertenmeinung wenn es um Beschränkungen geht - die sollen bleiben, selbst mit Impfung. Insofern vollkommen korrekt im Bezug auf die Beschränkungen - bringt uns nicht wirklich weiter.

und natürlich: „Aber die Nebenwirkungen“
    Täglich gibt es dazu neue Meldungen - wenn es nach einigen Usern hier geht dürfte es die ja nicht geben - schließlich gab es doch diese riesige Testgruppe.

Von daher sachlich betrachtet auch vollkommen korrekt.

Insofern ist das keineswegs Pessimismus - im Gegenteil - es ist eine objektive Betrachtung. Auch wenn diese dem ein oder anderen Impfoptimisten nicht gefällt.

dass das Setzen auf einen Impfstoff vielleicht doch kein Fehler war.
    Bitte den Beleg dafür, dass dies so geäußert worden ist. Ansonsten ist es nämlich wieder mal der Versuch irgendwelche Aussagen unterzuschieben.

Und ja es ist ein Unterschied ob man äußert es sei ein Fehler allein auf einen Impfstoff zu setzen oder ob man einen Impfstoff generell als Fehler ansieht.

Politisch murkst man nach nun mittlerweile 10 Wochen im LDL / LD ohne nennenswerte Wirkung im Bezug auf die Senkung der Fallzahlen schon wieder rum. Noch mal 2 oder doch 3 Wochen?
    Faktisch wird es wohl eher auf Feb. / März rauslaufen - weil bis dahin sind ja die Altenheime durchgeimpft.

(Zur Erinnerung - Hr. Stöhr seines Zeichens Epidemiologe sagt: „LD im Winter zur Senkung der Fallzahlen auf unter 50 sei illusorisch“ - die Praxis gibt ihm da recht...)

Und wenn das die einzige Strategie ist - man sieht ja was bei rauskommt. 10 Mrd. für mehr Impfstoff wollte man nicht in die Hand nehmen, was es aber kostet den Laden noch 4 - 8 Wochen weiter auf Sparflamme zu halten - egal. Wird irgendwann schon irgendwer abbezahlen gell?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Und auch ohne Alternative, auf deren realieserbare Nennungen warten wir ja schon Monate.
    die Alternative unserer Regierung ist der Lockdown. Die Schuldiskussion zeigt es wieder mal schön. Es wurde nichts gemacht, kein Sommerunterricht, keine baulichen Massnahmen, keine Pläne was wann wie gemacht wird, und dann jammern die Politiker ob der armen Kinder und des Bildungsausfalles. Jetzt soll es ein Corona Abschluss geben, Corona Realschulabschluss, Corona Abitur. Die Wirtschaft wird sich um diesen Jahrgang sicherlich reißen.

gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

Drosten-Pocdast, hier ohne Drosten aber mit Prof. Cisek und Lungen Facharzt Ruge, Thema Long-Covid-Syndrom

https://mediandr-a.akamaihd.net/prog...-1611-0800.mp3

Zur Forschungslage des Long-Covid-Syndrom ab ca 33:50.

Studie mit App in drei Ländern, (Hat auch Schwächen, da Bias vorhanden) Etwa 2 % der an Covid Erkrankten haben nach 12 Wochen noch Symptome (Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen etc.): junge Frauen, Adipöse, Asthmatiker und Leute, die viele Symptome am Anfang haben sind häufiger betroffen.
    wieviel % der Infizierten sind das?

gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Letzteres war ironisch gemeint.
    Also bist du der Meinung das die Jugend keine besondere Schuld trifft?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Gast Gast

Standard

Nicht wirklich, Nennungen wurden sogar von der von vielen hier verehrten Virologen Heiligkeit Drosten und auch vom Streeck genannt.
    Mehrere Experten nannten z.B. die verstärkte Cluster Verfolgung und Gebote auf längere Sicht immer wieder als Alternative. Sogar aus den Regierungsreihen.
    Der LD war der Notafllplan und der Impfstoff ist die letzte Rettung aus dem Notfallplan. Wenn er überragend wirkt.
    Die Umsetzbarkeit ist schlicht an Faulheit und Bequemlichkeit gescheitert.
    Ich verstehe ja wenn man gegen Bhakdi und die Querdenker schießt, wenn man aber immer mehr anfängt gegen die Ideen der Experten aus den eigenen Reihen zu schießen wird immer ersichtlicher in welches Glaubenswirrwar man sich verstrickt hat.
    Aber vl. gefällt der LD vielen auch einfach.
    Geändert von Gast (03-01-2021 um 15:13 Uhr)

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nun ja, das müsste man dann zumindest mal entsprechend kommunizieren. Nachdem man über die Ministerrunden das Parlament praktisch ausgeschaltet hat, findet halt keine Debatte mehr statt und es werden auch öffentlich keinerlei Vorschläge eingebracht. Da braucht dann auch niemand jammern, wenn sich nicht alle einbezogen fühlen und dementsprechend nicht wundern, wenn nicht alle mitmachen.

Und wenn es nicht anders geht, dann soll es auch ausführlich erläutert und begründet werden. Noch sind die gewählten Vertreter in diesem unserem Lande dem Volk Rechenschaft schuldig. Mit „alternativlos“ ist es da jedenfalls nicht getan. Dieses von oben herab regieren (hier in Bayern mit Söder ganz besonders) empfinde ich persönlich übrigens als deutlich unerträglicher als irgendwelche Maßnahmen.
    Wie gesagt, bin ich auch sehr für eine viel transparentere Kommunikation und auch Diskussion.

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Um genau zu sein war es der Schwager und das war wirklich so. An Heilig Abend ist unsere Tochter, die 500m entfernt wohnt ebenfalls brav um 20:55h nach Hause gegangen. Wenn das nicht komplett idiotischer Populismus ist, dann weiß ich es nicht mehr. Halten tun wir uns dennoch dran.
    Sehr vorbildlich. Fast schon beängstigend .

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Ich schaue nicht so viele Talkshows, aber ich erinnere an die hier verlinkte Lanz-Sendung, kurz nach dem LD-Light, bei der Kretschmann nach dem Beschluss des LD light zugeschaltet war. ...
    Vielleicht ist´s so und harsche Kritik angebracht. Aber ich will immer noch glauben, dass die Politiker von Experten beraten werden und aufbauend auf deren Expertise und Vorschlägen ihre Meinung bilden. Will heißen, ich nehme mal an, dass - egal welche - Maßnahmen beschlossen werden, das die der Experten im Hintergrund sind. Meinetwegen der Leopoldina. Was nicht heißt, dass die unfehlbar sind.

Es wird für Politiker auch alles andere als leicht sein, das Meinungsgewirr der verschiedenen Gruppen zu gewichten. Und gut möglich, dass dann im Kompromiss auch mal Mist rauskommt. Oder gerade.

Ob der Kretzschmann jetzt begreift, was er da macht, spielt an sich keine Rolle. Er muss nur das umsetzen, was die hellen Köpfe im Hintergrund vorschlagen. Für die Außendarstellung natürlich ist´s verheerend. Am Ende ist´s wieder das Thema Kommunikation.

Mit seinen Restaurants hat er ja auch noch zufälligerweise Recht, falls man die US-Studie auf uns übertragen kann. Wonach eben die meisten Ansteckungen in Restaurants, Fitnesscentern, Cafés und Herbergen/Hotels stattfinden. Nur muss man die Erkenntnisse dann auch mal nutzen und gezielter vorgehen.

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wir haben aktuell die höchsten Zahlen von Infizierten seit Beginn der Pandemie.
    Das wäre doch die ideale Situation, um Feldstudien zu betreiben und mal zu schauen, wie die Virenbelastung/Ansteckungsgefahr in bestimmten Bereichen des Lebens ist und was man dagegen tun kann.
    Wie viel Geld wird da investiert?
    Berechtigte Frage. Hört man nichts von. Die Amerikaner zumindest haben´s ja offensichtlich ansatzweise versucht.

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Du meinst du kannst dir das raussuchen? Liest du nicht die Meldungen über die überfüllten Stationen?
    Ich meinte „normale“ Krankheiten. Der (höchstbetagte) Vater einer Bekannten ist mit Oberschenkelhalsbruch und coronanegativ ins Krankenhaus rein und coronapositiv 10 Tage später mit den Füßen voran wieder raus. Ist mir Warnung genug.

Kann natürlich trotzdem gut sein, dass man sich das Krankenhaus nicht raussuchen kann. War eher Wunschdenken. Wenngleich ich das schon für diskussionswürdig erachte, dass medizinische Einrichtungen Rechenschaft abzulegen haben, was den Impfstatus der Beschäftigten angeht. Natürlich haben die jedes Recht, sich nicht impfen zu lassen. Ich habe aber m.E. auch das Recht, das nicht-personalisiert zu erfahren.

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Bis vor kurzem musste jeder Einzelfall von jemanden u40 auf der ITS gepostet werden - statistisch ebenfalls vollkommen irrelevant bezogen auf die Anzahl der Infizierten (deren Gruppe viel größer ist als die der Geimpften) - da hast Du Dich nicht mokiert. Warum?
    Ich betrachte auch den U40 auf der Intensivstation als statistischen Ausreißer, der keine statistische Aussagekraft hat.

Aber weil´s passt: Heute ist der - vor 4 Wochen Covid-erkrankte – 20jährige Sohn der Nachbarn spazierengegangen. Mit zwei Stöcken und einen Schritt vor den anderen. Kognitive Ausfallerscheinungen hat er auch, an einen 8h-Arbeitstag ist nicht zu denken. Ist jetzt nicht der Riesensportler oder körperlich Robuste. Aber sowas liest man bei U40 schon öfter und wenn man´s mal sieht, tja.

Nö - der Tenor war ein ganz anderer. Einige inkl. Dir haben vehement behauptet die Testgruppe sei ausreichend repräsentativ und es wäre ein Unding zu sagen, dass der eigentliche „Test“ im Echtbetrieb am Menschen erfolgt und im übrigen seien ja auch genug Personen aus den Risikogruppen im Test inkludiert worden.
    Nochmal: so war es auch. Hätten die in den Studien jetzt 32jährige mexikanische, allergische Ärztinnen gesondert aufnehmen sollen?

Im anderen Faden schreibt „Keks“, der scheinbar Ahnung von der Materie hat. Danach kann Phase III auch nur ein paar hundert Probanden umfassen. Hier waren´s alleine bei Moderna 40000.

Jeder „Einzelfall“ der sich jetzt zeigt steht dem entgegen.
    Nein. Es wurde schon immer gesagt, dass sich seltene Nebenwirkungen - generell bei Impfungen - erst bei einer sehr großen Zahl Geimpfter zeigen.

Jetzt bist Du ein 32jähriger Arzt mit der theoretischen Chance sich zu infizieren - statistisch ist hier die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Infektion unproblematisch verläuft.
    Dann suche mal eine Statistik raus mit Long-Covid der U40. Wird ein Unterschied sein zu den zwei Handvoll bis jetzt bekannten durch Impfung. Und die Enzephalomyelitis hat eine sehr gute Prognose:

"Die Krankheit heilt bei den meisten Patienten auch ohne Behandlung innerhalb von 2-4 Wochen vollständig ab." (mal nicht-blau, ehe Bücherwurm seine Zweizeiler nicht mehr schreiben kann)

Warum? Auch Geimpfte können sich anstecken (erste belegte Fälle gibt es in den USA) und nach heutigem Stand können Geimpfte eben auch andere anstecken. Warum sollten die Altvorderen daher in einem KH mit höheren Impfquote besser aufgehoben sein?
    War zugegebenermaßen ein bisschen ein Schnellschuss. Abgesehen davon, dass es für mich vertrauenserweckender ist, wenn sich Mediziner impfen lassen:

"Sowohl der jetzt zugelassene Impfstoff der Unternehmen Biontech/Pfizer als auch der voraussichtlich bald folgende von Moderna schaffen wahrscheinlich keine komplett sterile Immunität, das heißt, auch Geimpfte können den Erreger noch weitergeben, wenngleich wahrscheinlich in geringeren Mengen."
    (Quelle)

M.W. hängt die Schwere der Erkrankung auch von der Dosis der Viren ab, die man abbekommt. Da hat eine Impfung auch bzgl. Ansteckung sicherlich ihren Sinn.

Oder forderst Du als nächstes dann noch die „Exklusivbehandlung“ nur durch Geimpfte?
    Na mal sehen, ob der Gesetzgeber die Impfung für medizinisches Personal nicht verpflichtend macht. In sehr absehbarer Zukunft sollte er´s.
    Geändert von Nick_Nick (03-01-2021 um 15:17 Uhr)

Registrierungsdatum
    29.08.2020

Standard

Leopoldina-Neurologin kritisiert - "Beschaffung von Impfstoff versäumt"
    Zipp: Impfstoff-Bestellungen im Sommer versäumt
    Mal abgesehen, ob solche Kritik grundsätzlich richtig ist, da im Sommer ja noch nicht klar war, welche Immpfstoffe zugelassen werden und/oder welche inwieweit wirksam sind und der Endpreis,

das haben wir natürlich den "Hinterfragern/Querdenkern/Maßnahmekritikern" zu verdanken. Man stelle sich vor, nach dem im Früjahr der Kelch an uns vorbeigegangen ist und sich alles im Sommer beruhigt hat und Quatschdenker in 10-tausender-Zahl durch die Lande zogen und Abschjaffung der verbliebenen Hygiene-Maßnahmen forderten, was da für ein AUFGEJAULE der "Hinterfrager" gegeben hätte, wenn die Behörden im großen Maßstab auf Risiko Impfstoff gekauft hätten...
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Also bist du der Meinung das die Jugend keine besondere Schuld trifft?
    Mein Text lautete:

Soviel zu "Die jungen trifft keine besondere Schuld an der Infektionsverbreitung", besonders in Frankreich wohl:

Tagelange Raveparty mit bis zu 2500 Teilnehmern:

https://www.fr.de/politik/corona-fra...-90156915.html

Schaut mal wieviele da ohne Maske sind... .und wie groß der Abstand.
    Die Ironisierung betrifft die Aussage , dass die Jugend keine besonder Schuld treffe in dem ich die Party als Gegenteil angebe. Die Raverparty zeigt, dass die Jugend sehr wohl ihren Anteil an der Pandemei hat mit solchen Aktionen. Jetzt klar?

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Die Ironisierung betrifft die Aussage , dass die Jugend keine besonder Schuld treffe in dem ich die Party als Gegenteil angebe. Die Raverparty zeigt, dass die Jugend sehr wohl ihren Anteil an der Pandemei hat mit solchen Aktionen. Jetzt klar?
    Dann war dein Post
    Letzteres war ironisch gemeint.
    überflüssig, denn genau darauf bezieht sich ja mein Beitrag.
    - Evolution

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Dann war dein Post überflüssig, denn genau darauf bezieht sich ja mein Beitrag.
    Überflüssig fand ich deine Nachfrage dazu, denn die Ironie dürfte aus o.a. genannten Gegenüberstellung eigentlich gut erkennbar sein.

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Mir ging es eher darum, dass du wegen einer Party auf der über den Zeitraum von 3 Tagen 2500 Leute waren, direkt darauf schließt, dass die Aussage,
    hinfällig wäre.
    Da du damit auf den Beitrag geantwortet hattest, wollte ich halt klar stellen ob ich dich falsch verstanden habe, oder du meinen Beitrag nicht verstanden hast. Wie sich rausgestellt hat ist letzteres der Fall.
    - Evolution

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Nochmal: so war es auch. Hätten die in den Studien jetzt 32jährige mexikanische, allergische Ärztinnen gesondert aufnehmen sollen?
    Nicht zwingend - nur ist es dann halt albern zu behaupten der Impfstoff wäre vollkommen unproblematisch - und ja das wurde hier mehrfach getan.

Danach kann Phase III auch nur ein paar hundert Probanden umfassen. Hier waren´s alleine bei Moderna 40000.
    Und was diese marginale Zahlen im Promillebereich im Vergleich zu den potentiellen Impfkandidaten ausmachen hatten wir auch schon mehrfach durchgekaut.

Nein. Es wurde schon immer gesagt, dass sich seltene Nebenwirkungen - generell bei Impfungen - erst bei einer sehr großen Zahl Geimpfter zeigen.
    Hier nicht - es gibt ja einige die haben Zeit und Lust das wieder rauszuzerren - ich gehöre nicht dazu, aber man kann bei Bedarf ja gern noch mal nachlesen was da so gepostet wurde.

War zugegebenermaßen ein bisschen ein Schnellschuss.
    Tja das passiert wohl leider geraden so einigen, blöd nur wenn sich das verselbstständigt.

M.W. hängt die Schwere der Erkrankung auch von der Dosis der Viren ab, die man abbekommt.
    Hatten wir doch im anderen Strang und dem Statement von dem Herren des PEI die Virenmenge war im Tierversuch nicht unterschiedlich zwischen geimpften und ungeimpften Tieren.

Das Virus geht halt erstmal über die Nase - da wirken muskuläre Impfungen halt nur bedingt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Da du damit auf den Beitrag geantwortet hattest, wollte ich halt klar stellen ob ich dich falsch verstanden habe,....
    Was eher hinderlich am verstehen war, war deine Frage nach den Alten bzw. der Vergleich, denn einen hier und da beobachteten Alten mit 2.500 Leuten zu vergleichen ist wenig passend. Eine direkte Nachfrage hätte wohl schneller zu Ziel geführt.

Seite 638 von 1983 ErsteErste ... 13853858862863663763863964064868873811381638 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer