Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 626

Thema: Hikite

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Kann ich schon sprachlich nicht nachvollziehen, wenn ich dicht an der Wand stehe, sind die Arme doch gebeugt, je näher an der Wand, desto mehr gebeugt. Das Beugen wird doch von der Wand nicht verhindert, wohl aber das Strecken?

Und natürlich weiß jeder wie eine Rose riecht, einen gewissen Erfahrungshorizont muss man einfach voraussetzen.
    Konkrete Übungsanweisung: "Atme tief ein, lass dein Atem Richtung Stirn strömen und stelle dir dabei den Geruch einer Rose vor"
    Kann doch jeder nachmachen?
    Die Hände sind bereit tief. Wenn dir die Rose nicht gefällt weil die jeder kennt, nimm was anderes, eine exotische Amazonas-Orchidee wegen mir.

Was soll mir die konkrete Übung: "Atme tief ein, lass dein Atem Richtung Stirn strömen und stelle dir dabei den Geruch einer Rose vor" denn nun konkret bringen.

Weiß doch bereits jeder wie die riecht. Oder nicht? Geht es dabei um ganz was anderes?

Willst du dir das jetzt solange an die Atmung gekoppelt vorstellen, bis du die Rose riechen kannst? Oder solange, dass du immer eine Rose riechst, wen du auf diese Weise einatmest (wäre praktisch wenn man im Klärwerk arbeitet)? Wenn ja, warum und was passiert dabei, was kann ich darauf aufbauen u.s.w. wie ist der neurol./biol. Hintergrund dazu.
    (die Frage war nicht konkret gemeint im Sinne von eine Antwort erwartend)

Wir haben ja jetzt zwei einfache Übungen gehabt. Die mit der Wand soll ein bestimmtes körperliches Gefühl erzeugen. Ist diese Wahrnehmung vorhanden, kann man darauf wieder etwas aufbauen z.B. Bewegung. Die Übung ist also eine Möglichkeit, zu kalibrieren. Jeder der's gemacht hat weiß wie es sich anfühlt. Wollte ich die dabei stattfindenden Prozesse alle schriftlich erklären, säße ich nächste Woche noch hier. Zumindest wenn ich nicht "versimpeln" will. Weil versimpelt führt oft zu "falschen" Annahmen oder "kruden" Ideen.

Bin ich wieder bei der Begrenztheit von Sprache und der Einfachheit, Sicherheit und Klarheit von "körperlichem" Erleben.

So, bin dann mal raus. Besser kann ich's nicht und gebe hiermit offiziell auf.

Liebe Grüße
    DatOlli

Nachtrag:
    Ja, man findet sowas in unterschiedlichen Systemen, und es gibt unzählige Übungen. Warum ist das "Stehen" nicht mehr gut genug?
    Was war jetzt anders, oder besonders? Das wirst du für dich doch sicher sagen können.
    Hä, warum soll "Stehen" nicht mehr gut genug sein? Ich mag stehen. Besonders? Wieso besonders? Was soll besonders sein, wenn etwas macht was es soll? Ich kann dir nicht mehr folgen. Macht aber auch nix. Ich bin jedenfalls erst mal raus.
    Geändert von DatOlli (10-02-2021 um 14:24 Uhr) Grund: Nachtrag

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer