Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: International Okinawa Bujutsu Federation. Kennt die jemand?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    ...nach neuerlicher Recherche

Na das war ja richtig viel Aufwand
    Das war natürlich sehr erhellend, und jetzt wissen wir viel besser Bescheid über dieses, Äh, ich weiß irgendwie immer noch nicht wie das heißt...

Bei jahrhundertelangen komplexen Familiengeschichten kann es hier und da natürlich auch mal zu Transfer-Ungenauigkeiten usw. kommen
    Was ja in japanischen Koryu fast ständig vorkommt

Interessant finde ich, dass man damals wie in Europa offenbar mit Siegelwachs und dort hineingepressten Stempeln arbeitete, bei der vorliegenden Urkunde gab es offenbar auch recht viele Zeugen, die jeweils dergestalt unterzeichneten.
    Ja, die dachten wohl wirklich japanische Urkunden sehen so aus.

Daito Ryu Aikijutsu Kidokan und das Budo Renmei Ten-Shin Hontai Yoseikan Budo
    Ja genau, dieses Aiki-Budo-Daito-Dings.

Also man hat ja Fantasie, und Mochizuki Minoru, einem Schüler Morihei Ueshibas und Jigoro Kanos, der hier vielleicht sogar als Namensgeber dieser erdachten Familiensaga herhalten muss und der ja sein Budo Yoseikan Budo nannte, wird auch noch den Namen seiner Kampfkunst geklaut, äh, von ihm ausgeliehen. Kidokan hört sich ja nun an wie jeder zweite Budo-Dorfverein, aber nun ja Hontai ist ja nun Bestandteil des Namens der Hontai Yoshin Ryu, und Tenshin ist immerhin der Name des Dojos der Ex-Frau Steven Seagals, da hat man halt quer Beet irgendwas buntes zusammengesammelt, was sich irgendwie Japanisch anhört.

Kommen wir aber endlich zur gedanklichen Verbindung von Karate und Aikijutsu/Aiki Ninpo???.....naja, man weiß hoffentlich, was ich meine (siehe auch weiter unten noch verlinkte Urkunde "Tenshin Ryu Aiki Jujutsu"):
    Das wird dann wohl das berühmte Minamoto-Aiki-Daito-Tenshin-Karate gewesen sein, aber Moment mal, müsste es nicht Mochisuki (später mit ts) Karate heißn (also das ist ja so spannend)? Und das ist dann wohl nach Okinawa gelangt und hat geholfen (oder gehilft, wenn man den Schreibstihl des Soke Daniel Jacob anwendet) die, äh Notlösung zu entwickeln. Oh Mann, ich brauch mehr Wein, das ist so zum weinen.

Immerhin, der Teil der Geschichte mit General Minamoto no Yoshimitsu, der ist immerhin aus der überlieferten Geschichte der Daito-Ryu korrekt abgeschrieben.
    Geändert von Gast (04-03-2021 um 21:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer