Zitat Zitat von ETARAK Beitrag anzeigen
Klar, kannst Du dem Anderen immer und überall einen Raum lassen. In einem regulierten Aufeinandertreffen (Sport?) darfst Du das sogar Dir gegenüber erwarten.

Dies aber in einem unregulierten Aufeinandertreffen zu erwarten, halte ich doch für ein sehr "jugendliches" Denken.
Sagen wir, jugendliches Erleben. Tatsächlich hatte ich die höchste Erfahrungsdichte damit von 15 bis Anfang 20.
Ich beziehe mich jetzt auf das, was Pansapiens recht treffend als Gewaltbereitschaft bezeichnet hat.

Bei dem Imponiergehabe, das zum monkey dance gehört, lebt viel davon, dass Mann ja gerade auch nicht kämpfen möchte. Beziehungsweise seine Optionen abzuschätzen sucht.
Über mein Leben hinweg liegen solche Begegnungen wohl im dreistelligen Bereich.
Die wenigsten führten zu ausgeübter Gewalt.

Natürlich kann man da Erfahrungen sammeln und Gegenüber und Situationen beurteilen lernen.
Eine in meinen Augen weit verbreitete Selbstüberschätzung von KKlern liegt darin, zu glauben, die Spitze des Eisberges, die es ins Umkleidegespräch oder die YT-Videos schafft, sei die Realität. Und sie wüßten dies, weil sie ja KK trainieren.

Den Mechanismus kenn ich noch aus eigener früher Erfahrung. Als reflektierter Mensch wirst Du sicher bereits daran arbeiten.
Bei Fragen dazu erreichst Du mich auch per PM.
Ein nettes Angebot, auf das ich eventuell zurückkomme. Zur Zeit waren mir unsere gegenseitigen Gedankenanstöße hier Anlass genug, mich mal wieder neu durchzusortieren in meinen Ansichten dazu.

Never kill a slapper :

Das Gürteltier