Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
("fach")frage: wird beim "doppelten knieangriff im sprung" (seite 75) mit kniestößen aufwärts oder abwärts (knievorderseite) getroffen?
Im Pahuyuth Kompendium (aktueller Lehrplan) wird diese Technik als MU-14-07 geführt und ist daher (so wie MU-14-10 und MU-14-11, die ebenfalls eingesprungen werden) primär den steigenden Knietechnikvarianten des MUAI zuzurechnen.

Da es im gesamten Pahuyuth jedoch nicht um das "Erstreben einer möglichst detailgetreuen Nachahmung von traditionellen Techniken, sondern um eine individuelle Aneignung des Kampfwissens unter gegenwärtigen Bedingungen." geht (siehe hierzu das Grußwort der Freikämpfer), sind dutzende Arten von steigenden, parallelen und fallenden, eingesprungenen Doppelknien möglich und erwünscht. Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile. Es kommt halt darauf an, was genau man damit erreichen will.

Hier bei 00:55 ist auch noch ein schönes "Schlüsselbeinknie" drin:



Funfact: Ich kannte mal einen Pahuyuthie, der es irgendwie fertiggebracht hat, zwei parallele Doppelknie (also links-rechts bzw. rechts-links) in nur einem Sprung in Kopfhöhe abzuziehen. Dies auch noch erschreckend konsistent und wohlgemerkt im freien Partnertraining gegen Widerstand!^^