Wie es bei mir so läuft ;-)
mir und meiner Familie im Privaten geht es genauso gut wie vor 1,5 Jahren und die gute Laune haben wir im Großen und Ganzen noch nicht verloren. Wir hatten schon schlimmere Zeiten durchgemacht, die nichts mit den äußeren Zuständen zu tun hatten.
Im Laufe der Pandemie hat sich meine Meinung/Gefühl oft geändert - von: ich finde die Maßnahmen richtig - bis: was ist das denn jetzt für eine Hysterie! - und wieder zurück.
Am Ende weiß ich, daß mir Expertenwissen fehlt, um den jetzigen Zustand beurteilen zu können. Sowohl medizinisch, epidemiologisch als auch wirtschaftlich, soziologisch.
Was mir aber am meisten anstinkt, ist die Kommunikation in meinem persönlichen Umfeld - ich habe Freunde und Nachbarn mit verschiedenen Ansichten bezgl. Pandemie und deren gesellschaftlichen Folgen.
Oft habe ich das Gefühl, daß dem Thema und der eigenen Haltung dazu, aus dem Weg gegangen wird, weil die Angst da ist, daß man verschiedener Meinung sein könnte.
Und wenn man doch mal damit anfängt, befindet man sich immer öfter in einer Grundsatzdiskussion, die eigentlich keine ist, oder schweigt sich an.
Kurz: ich empfinde die momentane Stimmung als ziemlich unentspannt. Als ob alle eine sehr kurze Lunte hätten.
War früher anders.