Eigentlich ist es mit zu blöd jemandem zu antworten, der nach eigenem Bekunden ganz viele Bücher liest, Texte
aber anscheinend nicht versteht, abgesehen davon, daß bei besagter Person keinerlei praktische Übung auf halbwegs
Mitspracheniveau vorhanden ist.
Scheint aber ja Klärungsbedarf zu sein.
Shudokan ist sozusagen eine Linie unter Toyama Kanken, ob´s da mehr gibt, -möglich, mir lax.
Der user Kanken, sei er wie sein möchte, kann in meinen Augen definitiv ´was, diese Leute sind in
irgendeiner Form in seiner Ex-Linie, von der er (Kanken) behauptet hat, das sei schon deutlich fortgeschrittener als der Rest von uns.
Das scheint aber nicht durchgängig zu sein, zumindest nicht wenn man den Eingangslink liest.
Es fragt sich lediglich, wie Etarak das Wort Irrsinn gemeint hat, also ob es für Wahnsinnig oder einfach Irrweg steht.
Das erste wäre in meinen Augen totaler Unsinn, das zweite subjektiver Gemeinplatz.
langweilig halt
Ansonsten sind Kata, Taolu, Form, Anyo per se erstmal nur eine Art drill, nicht mehr nicht weniger.
Geschaffen von einem Lehrer für einen (eher zwei) Schüler, mit Handlungsanweisungen und Erläuterungen.
Ohne die Anweisungen sind die halt tot, kann man reengineeren, aber dann ist es halt irgendwas eigenes und
hat nichts mit dem Schöpfer zu tun.
Kann man auch einfach machen, weil man sie schön findet, machen ganz viele und finden das gut.
Bunkai kann es gar nicht geben, das bedeutet Zerlegen oder von mir aus Analyse, das betreibt man, wenn man reengineering gut findet.
Das ist aber noch lange nicht fortgeschritten, wenn überhaupt vielleicht fortgeschrittener Anfänger.
Wer Wado betreibt und rumheult, sollte sich dann tatsächlich mal ernsthaft mit seinem Stil beschäftigen, da gibt´s Handlungsanweisungen zuhauf.
Kleine Kata, die sich glaube ich Kumitegata nennen und tatsächlich voller Inhalt sind.
Wie NickNick schreibt, die brauchen kein Bunkai.
Ohtsuka sensei hatte sicherlich auch für die paar geübten Kata tiefere Ideen, ob die überall vermittelt werden, sei ´mal dahingestellt.
Das kann NickNick vermutlich genauer erläutern.