Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
Und nein, wenn man sein Zeug richtig beherrscht, sieht am Ende nicht alles aus wie Kickboxen. Zumindest dann nicht, wenn man nach einem entsprechend offenen und freien Reglement antritt.
Das finde ich ist der Knackpunkt vieler Diskussionen (nicht speziell hier).
Es gibt halt etablierte freie Settings zum Vergleichskampf für Treten/Schlagen, Treten und Schlagen (mit ohne Lowkick, Knie, Ellbogen), Ringen/Werfen sowie alles zusammen.
Und das sieht dann halt relativ schnell doch immer ziemlich gleich aus und wird ziemlich ähnlich trainiert (von den Nuancen, die dann manche Topfighter einbringen mal abgesehen).
Deshalb wäre meine Frage: Was für Settings/Regelements meinst du, und wie sieht das denn dann aus?
Damit meine ich nicht, dass alle kämpferische/gewalttätigen Kompetenzen und Aktionen sich nur im Ringszenario abspielen. Im zivilen Bereich (Übergriffigkeiten normaler Bürger, besoffene Pöbler vor der Disco etc.) können m. M. n. viele der traditionellen KK mit dem was sie schulen schon ganz gut dienen (wenn man sie halbwegs vernünftig trainiert). Ist es das was du meinst?