Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Ich meine ich habe das geschrieben, als ich über verschiedene Definitionen schrieb. Es geht darum, diese Art von Aiki zu vermeiden. Übrigens war diese Definition oder Gleichsetzung Ai-uchi = Aiki für mich auch neu, habe ich erst vor kurzem gelesen.
Zu vermeiden scheint mir gesünder. Ich glaube mich auch wieder an den positiven Zusammenhang zu erinnern.
Da ging es, so ich mich recht entsinne, darum sich selbst zu opfern um zu siegen (ist eine Mentalität, die mir sehr fern liegt), was als sehr ehrenwert galt. So oder ähnlich. Aber wie gesagt, die Zeit macht auch vor meinen Erinnerungen keinen halt

Aber ob etwas so essenzielles "bäh" oder "wow" ist, das entscheide ich lieber für mich selbst. ich denke, eine Kampfkunst in der das Ziel ist, sich gegenseitig zu töten, würde ich nicht üben.
Das Ziel (immer vorausgesetzt, das Gedächtnis...) sieht wohl anders aus, sonst wär das schon beinahe lustig. Ich hatte das eher als optionales (zu ehrendes) Verhalten in Erinnerung.

Ich habe das eher so verstanden dass du meintest, dass irgendwie alles das Gleiche ist. Aber wenn man der Meinung ist dass es halt was speziell japanisches ist, dann verstehe ich noch weniger warum du dass dann so breit fächern möchtest, und was deine Intention in der Sache ist.
Falls du mich so verstanden hast, sorry.

Ich meine das die Grundlagen gleich sind. Die konkrete KK in ihrer jeweiligen Ausprägung ist jedoch Ausdruck ihrer soziokulturellen Umgebung und historischen Entwicklung. So vielleicht etwas verständlicher ausgedrückt?
Meine Intention? Intention wie in Absicht? Außer mich schriftlich zu unterhalten und eventuelle Zusatzinfo's einzustreuen und zu erhalten, eigentlich keine. Warum sollte ich eine Intention in Richtung Aiki(do) haben?

Liebe Grüße
DatOlli