Seite 6 von 57 ErsteErste ... 456781656 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 849

Thema: Messerangriff in Würzburg

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Mal noch so'ne Idee aus Sicht meiner Hausfrauenpsychologie, warum das kein geplanter Terroranschlag war;

Islamisten wollen bei solchen Aktionen ja zumeist um's Leben kommen und dabei möglichst viel Schaden anrichten. Der schien mir in dem Fall aber relativ unentschlossen, als er sich der Meute vor dem Kaufhaus gegenüber sah. Spätestens bei Eintreffen der Polizeistreife hätte er ja ins Nirvana gehen können. "Suicide by Cop" wie der Experte sagt.
    Spricht für mich eher für eine Kurzschlusshandlung, bei der das Danach bzw. das Ende der ganzen Aktion nicht so richtig überlegt wurde.

Meinungen? Klingt das plausibel oder lieg ich damit voll daneben?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    ...Islamisten wollen bei solchen Aktionen ja zumeist um's Leben kommen und dabei möglichst viel Schaden anrichten. Der schien mir in dem Fall aber relativ unentschlossen, als er sich der Meute vor dem Kaufhaus gegenüber sah. Spätestens bei Eintreffen der Polizeistreife hätte er ja ins Nirvana gehen können. "Suicide by Cop" wie der Experte sagt.
    Spricht für mich eher für eine Kurzschlusshandlung, bei der das Danach bzw. das Ende der ganzen Aktion nicht so richtig überlegt wurde.

Hatte er das Messer weggelegt als die Polizie kam, ich meine nicht. Er musste auch damit rechnen, erschossen zu werden oder dass die Verteidiger ihn verletzen und ordentlich vermöbeln (Die Stimmung war schon so), möglicherweise auch solange bis er sich nicht mehr rührt.

Gast Gast

Standard

Mal noch so'ne Idee aus Sicht meiner Hausfrauenpsychologie, warum das kein geplanter Terroranschlag war;

Islamisten wollen bei solchen Aktionen ja zumeist um's Leben kommen und dabei möglichst viel Schaden anrichten. Der schien mir in dem Fall aber relativ unentschlossen, als er sich der Meute vor dem Kaufhaus gegenüber sah. Spätestens bei Eintreffen der Polizeistreife hätte er ja ins Nirvana gehen können. "Suicide by Cop" wie der Experte sagt.

Na ja, schwer zu sagen finde ich. Zwischen dem freudigen Gedanken an die 100 Jungfrauen im Vorfeld und dem tatsächlichen sich-Dahin-Begeben (in die Luft jagen/SbC) kann dann halt doch noch ganz plötzlich Angst oder anderes aufkommen (deshalb kann man ja wohl die Bombenwesten auch fernzünden, wenn einer Muffensausen kriegt).
    Und - wie lange muss man einer Ideologie hörig sein, um als ein "echter" Vertreter/Anhänger zu gelten?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    ...
    Und - wie lange muss man einer Ideologie hörig sein, um als ein "echter" Vertreter/Anhänger zu gelten?
    Schwierige Frage, auch kann ich ja mir noch vor einer Erkrankung eine gewisse Einstellung/ Ideologie angeeignet haben und später psychsich erkrankne...was gilt dann bzw. wie ist das z.B. in bezug Schuldfähigkeit zu bewerten?

BTW. ich fand neulich ein Urteil, da ging es auch um eine gezündete Bome, ich glaube in NRW wars. Der Text war so lange, ich dachte es handet sich um eine Gerichtsroman. Jetzt weiß ich warum es Jahre dauert bis Urteile gefällt werden.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Er hat doch gemacht was der IS von den Muslimen forderte?
    Greift euch ein Messer, Axt, was auch immer und tötet die Ungläubigen.
    Das war IMO ein Einzeltäter, der wahrscheinlich nicht in ein Netzwerk eingebunden ist, nicht trainiert, vorbereitet etc.
    Da kann es schon mal sein, dass man das dann doch nicht so durchzieht, wie man sich das vorgestellt hat.
    Ob das nun einer plant, oder spontan in Messer greift und ein paar Leute abschlachtet ist mir da relativ egal und das jeder Islamist den Tot anstrebt, scheint mir nun Quark.
    Manche opfern sich halt. Aber der eine von der Hamburger Terrorzelle, der den Anschlag auf das WTC mit zu verantworten hat, lebt noch und ist inzwischen wieder draußen und Anis Amri wurde ja auch nicht auf dem Weihnachtsmarkt erschossen, sondern erst vier Tage später in Mailand.
    Vielleicht war das spontan, aber das heißt ja nicht, dass es nicht ein islamistisches Hassverbrechen war.
    Der Messerstecher von Hamburg hat sich das Messer ja auch in einem Laden gegriffen aber doch bevorzugt Leute angegriffen, die er für deutsche bzw. Christen hielt.

Registrierungsdatum
    18.06.2011

Standard

Zitat Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
    .. da habe ich grade noch deine Besonnenheit gelobt.. .
    Bist du hier die moralische Instanz?

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Ich bin kein Psychologe und kann daher auch nur mutmaßen.

Ich denke mal, der hatte schon seit einiger Zeit vor etwas zu " machen ". An Propagandamaterial des sog. " IS " kommt man ja recht schnell und das war dann seine Legitimierung für die Tat. Da hat er dann final den Entschluß gefaßt und hatte für sich einen Grund gefunden so etwas zu tun. Man weiß ja auch nicht, wie bei seiner psychischen Erkrankung die Wahrnehmung des Umfeldes war und ist. Ob er Menschen als Menschen wahrnimmt oder pauschal als Bedrohung. Dann kommt noch eine kulturelle und eine sprachliche Barriere hinzu, deswegen wird man nicht unbedingt zum Amokläufer aber der ein oder andere reagiert dann aufbrausend oder sogar aggressiv. Alles so Einzeltatbestände, die sich dann irgendwann " entladen " haben und in dieser Tat gipfelten.

Registrierungsdatum
    18.06.2011

Standard

Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Psychologe und kann daher auch nur mutmaßen.

Ich denke mal, der hatte schon seit einiger Zeit vor etwas zu " machen ". An Propagandamaterial des sog. " IS " kommt man ja recht schnell und das war dann seine Legitimierung für die Tat. Da hat er dann final den Entschluß gefaßt und hatte für sich einen Grund gefunden so etwas zu tun. Man weiß ja auch nicht, wie bei seiner psychischen Erkrankung die Wahrnehmung des Umfeldes war und ist. Ob er Menschen als Menschen wahrnimmt oder pauschal als Bedrohung. Dann kommt noch eine kulturelle und eine sprachliche Barriere hinzu, deswegen wird man nicht unbedingt zum Amokläufer aber der ein oder andere reagiert dann aufbrausend oder sogar aggressiv. Alles so Einzeltatbestände, die sich dann irgendwann " entladen " haben und in dieser Tat gipfelten.
    Danke für die Erklärung.
    Mit dem jetzt gewonnen Verständnis ist der Terroranschlag ja gar nicht mehr so schlimm.

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung.
    Mit dem jetzt gewonnen Verständnis ist der Terroranschlag ja gar nicht mehr so schlimm.
    Verstehen bedeutet nicht gutheißen ... ich suche nur nach einem Punkt wo man den Hebel ansetzten kann.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Du weißt bereits, dass das ein Terroranschlag war, während die ermittelnden Behörden noch versuchen, das herauszufinden? Respekt!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Aus unsere Boulevardpresse. Obs verifzierbare Informationen sind?:

...Als er auf die hilflosen Opfer einsticht, ruft er laut Zeugen den dschihadistischen Kampfruf „Allahu akbar“ (Gott ist groß). Und: Nach seiner Festnahme spricht J. ganz offen vom „Heiligen Krieg“ – die Tat sei sein „Dschihad“! Später wird ISIS-Propaganda in seinem Wohnheim gefunden.
    https://www.bild.de/news/inland/news...0600.bild.html

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Die SZ ist da dann doch etwas differenzierter:

Der Täter ist offenbar psychisch krank. Aber ist er auch ein Terrorist? Über eine schwierige, hochpolitische Frage.
    https://sz.de/1.5334414

Registrierungsdatum
    18.06.2011

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Du weißt bereits, dass das ein Terroranschlag war, während die ermittelnden Behörden noch versuchen, das herauszufinden? Respekt!
    Ach bitte. Das es ein islamitisch motivierter Anschlag war ist bewiesen. Das geschwurbel der regierenden und Medien ist lediglich mal wieder ein Versuch unsere Intelligenz zu beleidigen.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Das es ein islamitisch motivierter Anschlag war ist bewiesen.
    Aha.

Registrierungsdatum
    27.01.2010

Standard

edit

RIP an die opfer und gute besserung für die verletzten
    Geändert von jkdberlin (28-06-2021 um 06:52 Uhr)
    ich habe keine signatur

Seite 6 von 57 ErsteErste ... 456781656 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer