Seite 10 von 57 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 849

Thema: Messerangriff in Würzburg

  1. #136
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.796

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Der self-taught Fighterler mit Schild-Rucksack und Kata-,,Moves" hat den Killer auch aus dem Konzept gebracht. Die Russen, Elvis Dick & Co. schienen auch nicht allzu zimperlich!

    Hut ab!

    heheh der eine hätte seine kette noch als schlagkette einsetzen koennen.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.228

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Außerdem ging es um eine Bedrohungslage und nicht um die Todesfallstatistik der letzten 50 Jahre...
    Ich versuche herauszukriegen, was du unter "gefährlich" oder "Bedrohungslage" verstehst und hatte dafür als einen Indikator und weiteren möglichen die Opferzahlen bemüht.
    Wenn du mir das anhand anderen Größen mitteilen könntest, was du warum als "bedrohlich" oder "gefährlich" empfindest, hätten wir eine gemeinsame Diskussionsgrundlage.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...77 Tote beim Anschlag in Oslo und auf Utoya (22.7.2011)
    58 Tote in Las Vegas (1.10.2017)
    51 Tote in Christchurch (15.3.2019)...
    Ja, und fast 3000 bei 9/11. Ausnahmen bestätigen die Regel. Die meisten Toten durch Terroranschläge weltweit entstammen den Anschlägen von organisierten Terrorzellen, (Klein-)Gruppen und Netzwerken, und nicht von verwirrten amoklaufenden Einzeltätern.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Ein richtig Bekloppter hier und deine ganze Empirik ist für die Füße. Von Islamisten habe ich im Übrigen nie gesprochen. Von Flüchtlingen nur dahingehend, dass sie das Problem noch verschärfen.
    Trotzdem halte ich das Potential einer organisierten Terrorzelle für gefährlicher, weil die in der Lage sind, durch einen höheren Organisationsgrad Großschadensereignisse herbeizuführen. Und das die häufig nicht zeitnah aufgedeckt werden, sondern durchaus über längere Zeiträume unbescholten im Untergrund operieren können, zeigen die von mir erwähnten Beispiele.

  3. #138
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Interessante Verzögerungstaktik der Regierung. Erst den Anschlag als Amoklauf deklarieren und nachdem die Empörung abgeklungen ist wird’s dann doch zum Terroranschlag umdeklariert. Damit man sich nichts vorwerfen lassen muss.

    Wie lange funktionieren solche Spielchen bis die Bürger es satt haben?

  4. #139
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.228

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das bezog sich auf die "Einzelpsychos", die von den Terrorzellen vor den Karren gespannt werden.
    Warum sollte man die in den inneren Kreis holen, wenn man anfällige Personen durch entsprechende allgemeine Aufrufe im Internet die entsprechend motivieren kann ohne überhaupt in direkten Kontakt zu treten?...
    Mein reden. Eine Terrorzelle mit eigenen Zielsetzungen wird sich keinen "Psycho" vor den Karren spannen, der mit irgendwelchen Überreaktionen deren eigene Pläne gefährdet. Haben die nicht nötig und wäre auch taktisch unklug.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...Wenn man 12 labile dazu bringt, loszuziehen und um sich zu stechen und jeder ermordet 3 Menschen, dann sind das mehr Opfer, als die RAF in 30 Jahren bei 24 Toten in den eigenen Reihen geschafft hat...
    Die absoluten Zahlen weltweit sprechen eben eine andere Sprache, was Terroranschläge angeht.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...Die NSU hat neun Menschen ermordet, bei ziemlich großem Aufwand:

    Die Zahl der an den Taten Beteiligten und ihrer lokalen, überregional vernetzten Unterstützer ist umstritten. Ihr Umfeld wird auf 100 bis 200 Personen geschätzt, darunter V-Personen und Funktionäre rechtsextremer Parteien.

    Offiziell waren es wohl drei Mitglieder, die neun Menschen ermordeten...
    Der NSU hat zehn Menschen ermordet. Die waren aber alles andere als Einzeltäter. Zschäpe, Bönhardt und Mundlos konnten nur über einen so langen Zeitraum so "erfolgreich" agieren, weil sie tief in der rechten Szene verankert waren und ein Haufen Unterstützer hatten.


    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...Der Attentäter von Hanau hat in kürzerer Zeit die gleiche Anzahl von Menschen ermordet, wohl ohne einen solchen Organisationsgrad...
    Da gebe ich dir recht. Ich sehe das aber eher als die Ausnahme an, die die Regel bestätigt.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...Amis Amri hat einen LKW, dessen Fahrer er vorher ermordete in einen Weihnachtsmarkt gesteuert.
    Ergebnis 11 Tote und 55 verletzte.
    Amri war kein Einzeltäter, sondern in salafistischen Kreisen vernetzt.
    Wiki dazu:

    ...Schon kurz nach seiner Ankunft in Nordrhein-Westfalen nahm Amri Kontakt zum salafistisch-dschihadistischen Netzwerk um den irakischstämmigen Hassprediger Abu Walaa in Hildesheim auf. Walaa, der hauptsächlich vom 2012 gegründeten Deutschsprachigen Islamkreis Hildesheim e.V. aus operierte, aber auch über Online-Plattformen wie Facebook, Youtube und telegram predigte, wurde 2015 in NRW als Gefährder eingestuft und galt den Sicherheitsbehörden als zentrale Figur des IS-Rekrutierungsnetzwerks in Deutschland. Nach einigen Jahren Beobachtung durch den Verfassungsschutz Niedersachsen ermittelte ab November 2015 unter der (Sach-)Leitung des Generalbundesanwalts das Landeskriminalamt NRW gegen Abu Walaa und mutmaßliche Helfer wegen Anwerbung junger Muslime für den Dschihad. Das Ermittlungsverfahren lief unter dem Namen „EK Ventum“ – Ermittlungskommission Ventum.[66][67]

    Zu Walaas Netzwerk mit vielfältigen Verbindungen in zahlreiche andere deutsche Städte gehörte auch der Deutsch-Serbe Boban Simeonovic (alias Abdurrahman) in Dortmund, der laut Generalbundesanwaltschaft unter anderem die Aufgabe hatte, „Gleichgesinnten und Ausreisewilligen neben der arabischen Sprache auch radikal-islamische Inhalte zu lehren. Der Unterricht diente dazu, die ideologischen und sprachlichen Grundlagen für eine zukünftige Tätigkeit beim ‚IS‘, insbesondere für die Teilnahme an Kampfhandlungen, zu schaffen.“ Während seiner Aufenthalte in Dortmund (22. Januar 2016 bis zum 12. Februar 2016, Ende März 2016, 11. August 2016 und bis 18. August 2016 sowie 9. November 2016, nach der Verhaftung von Boban Simeonovic) soll Amri zeitweise bei Simeonovic gewohnt haben, in verschiedenen Dortmunder Moscheen sogar als Vorbeter aufgetreten sein. Das Polizeipräsidium Dortmund stufte Amri ab dem 17. Februar 2016 als „Gefährder NRW“ ein.[68][69][70][71]

    Auch der Türke Hasan Celenk, ein selbsternannter Imam aus Duisburg-Rheinhausen, der ebenfalls Jugendliche radikalisiert und für den IS angeworben haben soll, gehörte zu Walaas Netzwerk.[72][73][74]

    Als im Sommer 2015 ein kleiner, konspirativer Kreis in der Moschee des Deutschsprachigen Islamkreises Hildesheim in Hildesheim (Niedersachsen) über mögliche Anschläge in Deutschland sprach, gehörte Amri bereits zum Umfeld der Teilnehmer. Auch gehörte er zu einer Gruppe, die sich für den Kampf in Syrien trainieren ließ. Weil man dann aber Anschläge in Deutschland einer Ausreise nach Syrien vorzog, entschied sich auch Amri, in Deutschland zu bleiben.[75] Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens gegen Abu Walaa wurde vom LKA NW ein Informant in dessen Netzwerk eingeschleust.[76] Dieser Informant berichtete am 19. November 2015, dass ein gewisser „Anis“ in Deutschland etwas „machen“ wolle, am 25. November, dass dieser „Anis“ behauptet habe, er könne „problemlos eine Kalaschnikow in Napoli besorgen“, und am 3. Dezember, dass „Anis“ in Paris Kalaschnikows kaufen wolle, um damit Anschläge in Deutschland zu begehen...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Anis_A...stischen_Szene

    Vielleicht herrscht an der Stelle aber auch Unklarheit über den Begriff "Einzeltäter". Zu Klarstellung, ich mache das nicht daran fest, ob jemand eine Tat alleine begeht oder nicht, sondern daran, ob er vernetzt ist und Unterstützer hatte. Ich meine, dass das unter Sicherheitsbehörden ähnlich definiert wird.

  5. #140
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.228

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Interessante Verzögerungstaktik der Regierung. Erst den Anschlag als Amoklauf deklarieren und nachdem die Empörung abgeklungen ist wird’s dann doch zum Terroranschlag umdeklariert. Damit man sich nichts vorwerfen lassen muss.

    Wie lange funktionieren solche Spielchen bis die Bürger es satt haben?
    Was müsste man sich von wem denn vorwerfen lassen, wenn man es Amok oder Terroranschlag nennt? Und was sollte "die Regierung" davon haben, das eine oder andere fälschlicherweise vorzuschieben?

  6. #141
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.228

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ich hab diese Liste mal angesehen, nach meiner Erinnerung nach war es umgekehrt, viele Einzeltaten, oft (Überwiegend?) wohl nicht geplant. In einigen Fällen wurde da ein sehr schnell ein rechtsextremes Motiv einfach unterstellt, nach meiner Wahrnehmung. Sicher jeder Fall zu viel, aber so hundert Prozent belastbar ist diese Statistik nicht.
    Von welcher Statistik redest du jetzt? Die Zahlen zu rechtsextremistischen Gewalttaten?
    Wie gesagt, ich würde den Terminus "Einzeltäter" nicht daran festmachen, ob jemand eine Tat alleine begeht, sondern ob und wer dabei noch involviert war.

    Beim Lübcke Mord hatte man bspw. lange und umfangreich ermittelt, inwiefern der Täter Unterstützung in der rechten Szene hatte, insbesondere des Vertrauten Markus H.
    Dem konnte man am Ende zwar wenig nachweisen, was zu einer mickrigen Bewährungsstrafe geführt hat, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass der den Täter Stephan E. umfassend unterstützte und zur Tat motivierte, sodass in Ermittlerkreisen langezeit nicht von einem Einzeltäter ausgegangen wurde.

    https://www.tagesschau.de/inland/ana...ozess-101.html
    Geändert von Kensei (29-06-2021 um 14:26 Uhr)

  7. #142
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Was müsste man sich von wem denn vorwerfen lassen, wenn man es Amok oder Terroranschlag nennt? Und was sollte "die Regierung" davon haben, das eine oder andere fälschlicherweise vorzuschieben?
    Das Sie beim Thema islamismus weiter schlafen könnten.

  8. #143
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.228

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Das Sie beim Thema islamismus weiter schlafen könnten.
    Hast du das Gefühl, dass unsere Politiker oder Sicherheitsbehörden das tun?

  9. #144
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.099

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Interessante Verzögerungstaktik der Regierung. Erst den Anschlag als Amoklauf deklarieren und nachdem die Empörung abgeklungen ist wird’s dann doch zum Terroranschlag umdeklariert. Damit man sich nichts vorwerfen lassen muss.

    Wie lange funktionieren solche Spielchen bis die Bürger es satt haben?
    Bullshit. Es wurde schon früh auf einen möglichen islamistischen Hintergrund hingewiesen (Interview mit dem bayrischen Innenminister Herrmann am Samstag, einen Tag danach).
    Vorwerfen lassen müssen sie sich doch eher etwas, wenn sie nicht gleich „Terror“ schreien – was aber vollkommener Blödsinn ist, den vor jeder Bewertung sollte immer erst eine Analyse kommen. Eine voreilige Einstufung bringt niemand etwas.

    @Affenherz: Alles richtig, tatsächlich wurden und werden aber eben viele Anschläge (selbst wenn man nur die bewertet, von denen man weiß) im Vorfeld verhindert. Und einige andere hätten verhindert werden können, wenn es nicht die von Dir benannten Probleme gäbe. Einzeltäter äußern sich auch gerne mal im Vorfeld, da ist das Zeitfenster bis zur Tat aber oftmals sehr, sehr klein.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #145
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    1.005

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Es wurde schon früh auf einen möglichen islamistischen Hintergrund hingewiesen (Interview mit dem bayrischen Innenminister Herrmann am Samstag, einen Tag danach).
    Vorwerfen lassen müssen sie sich doch eher etwas, wenn sie nicht gleich „Terror“ schreien – was aber vollkommener Blödsinn ist, den vor jeder Bewertung sollte immer erst eine Analyse kommen. Eine voreilige Einstufung bringt niemand etwas.
    Jup, schon in der ersten Nachricht, die ich dazu im Radio gehört habe, wurde ein islamistisches Motiv als wahrscheinlich eingestuft, wobei darauf hingewiesen wurde, dass die Ermittlungen dazu noch laufen. Es wurde halt nur nicht Terroranschlag sondern Messerangriff oder so genannt. Ja mei...

    Die Tat wurde nicht verschwiegen oder beschönigt - die Hintergründe kann man doch aber erst nennen, wenn man sie kennt.
    Geändert von Pflöte (29-06-2021 um 15:50 Uhr)

  11. #146
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.796

    Standard

    das eigenartige ist wie verschiedene medien den vorfall an den mann bzw frau gebracht haben.

  12. #147
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.824

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Von welcher Statistik redest du jetzt? .
    Es gibt eine oder auch mehrerer Seiten, die rechtsextremistsiche Gewaltaten mit tödichem Ausgang auflisten, auch
    partiell mit Tathergangsbeschreibung (links zu Artikeln etc.). Die meinte ich z.B.:

    https://www.amadeu-antonio-stiftung....echter-gewalt/

  13. #148
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Bullshit. Es wurde schon früh auf einen möglichen islamistischen Hintergrund hingewiesen (Interview mit dem bayrischen Innenminister Herrmann am Samstag, einen Tag danach).
    Vorwerfen lassen müssen sie sich doch eher etwas, wenn sie nicht gleich „Terror“ schreien – was aber vollkommener Blödsinn ist, den vor jeder Bewertung sollte immer erst eine Analyse kommen. Eine voreilige Einstufung bringt niemand etwas.

    @Affenherz: Alles richtig, tatsächlich wurden und werden aber eben viele Anschläge (selbst wenn man nur die bewertet, von denen man weiß) im Vorfeld verhindert. Und einige andere hätten verhindert werden können, wenn es nicht die von Dir benannten Probleme gäbe. Einzeltäter äußern sich auch gerne mal im Vorfeld, da ist das Zeitfenster bis zur Tat aber oftmals sehr, sehr klein.
    Selber Bullshit. Wenn der Regierungssprecher das als Amoklauf tituliert wird somit offiziell dementiert, dass es ein Anschlag ist. Und der bayrische Innenminister wird einen ordentlichen Rüffel bekommen haben, dafür das er so „ vorgeprescht „ ist. Ich bin ehrlich gesagt verwundert das er nach dieser „ tat „ noch im Amt ist.

  14. #149
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.099

    Standard

    Und noch einen oben drauf gesetzt. Warum sollte er einen Rüffel bekommen haben? Von wem? Mit welchem Grund?
    Etwas als Amoklauf zu bezeichnen (Überbegriff der nichts über den Hintergrund) aussagt bevor die Untersuchungen abgeschlossen sind als "offiziell dementiert" zu bezeichnen ist schon... Mir fehlen gerade die Worte. Ich muss mir wohl mal die Pressekonferenz ansehen, ich zweifele stark dass er die Möglichkeit ausgeschlossen hat.

    Nur mal zum Nachdenken: Die Einzigen die davon profitieren wenn man (vernünftiger Weise) erstmal wartet was die Untersuchungen ergeben anstatt gleich "Terror" zu schreien, sind wo wohl angesiedelt?

    Nebenbei die gleichen, die bei dem Vorfall in Erfurt schweigen (Täter passt da halt nicht ins Profil):
    https://www.sueddeutsche.de/panorama...ahme-1.5335481
    Geändert von ThomasL (30-06-2021 um 11:23 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #150
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Selber Bullshit. Wenn der Regierungssprecher das als Amoklauf tituliert wird somit offiziell dementiert, dass es ein Anschlag ist. Und der bayrische Innenminister wird einen ordentlichen Rüffel bekommen haben, dafür das er so „ vorgeprescht „ ist. Ich bin ehrlich gesagt verwundert das er nach dieser „ tat „ noch im Amt ist.
    Du hast nicht wirklich Ahnung davon, wer in Deutschland wofür zuständig ist und wie unser Staat aufgebaut ist, oder?
    Lies mal ein paar Lehrbücher und weniger Telegramm.

Seite 10 von 57 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. messerangriff
    Von e.f. im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14-10-2011, 14:56
  2. messerangriff im bus
    Von Mr.Fister im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-03-2007, 20:10
  3. Messerangriff gestern Nacht
    Von Krider im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 26-02-2007, 22:22
  4. Messerangriff
    Von MyLastTry im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-09-2006, 15:57
  5. Messerangriff
    Von Der nette Mann im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-06-2006, 17:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •