Seite 30 von 115 ErsteErste ... 2028293031324080 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 436 bis 450 von 1713

Thema: Ueshibas Superkräfte ...

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wenn die Erklärung nicht erfolgt und die Zuschauer im Glauben gelassen werden , sie würden etwas mysteriöses Erfahren ,ist es schon eine Art Verarsche. In dem Fall aber eine Gewollte , der Zuschauer ist ja einverstanden damit .xd

Erfolgt in der kk keine Erklärung um es zumindest ebenfalls zu reproduzieren , und wenn es nur Mechanismen sind , ofer werden keine Werkzeuge in die Hand gegeben , dann kann es zur Verarsche führen ..
    Auch hier abhängig , ob der Schüler nur Entertainment möchte und damit verarsche oder es selbst sich aneignen.

Da hat kirke schon bissel Recht.
    Deswegen meinte ich "ein bisschen hart". Ist halt, wie fast immer, kontextabhängig. Wenn ich von Unterhaltung schreibe, dann meine ich nicht, dass die Schüler unterhalten werden. In dem von dir erwähnten Fall (Schüler) sehe ich das auch wieder anders.

Wenn sich der "Lehrer" damit als sonstwie mächtig, wissend, bla usw. produziert und das nicht auflöst um seine Position zu "stärken", ist das für mich schon in der Nähe von Betrug, da wäre mir "verarsche" wiederum nicht hart genug.

Was ich meine sind/waren die Aufführungen auf Festen, Feierlichkeiten, Märkten usw.. Kenne da jemand der nennt so was Zirkusnummer und meint das abwertend. Sehe ich anders.

Ich persönlich betrachte das als Teil einer "lebendigen" KK, also einer die mit ihrem sozialen und kulturellen Umfeld verwoben ist und dieses Umfeld wiederspiegelt.

Liebe Grüße
    DatOlli

PS.: Gibt ja verschiedene Möglichkeiten was man unter einer lebendigen KK verstehen kann, das ist halt wie ich das verstehe.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

Was ich meine sind/waren die Aufführungen auf Festen, Feierlichkeiten, Märkten usw.. Kenne da jemand der nennt so was Zirkusnummer und meint das abwertend. Sehe ich anders.

Ich persönlich betrachte das als Teil einer "lebendigen" KK, also einer die mit ihrem sozialen und kulturellen Umfeld verwoben ist und dieses Umfeld wiederspiegelt.

Liebe Grüße
    DatOlli

PS.: Gibt ja verschiedene Möglichkeiten was man unter einer lebendigen KK verstehen kann, das ist halt wie ich das verstehe.
    Das mit den Festen und Feierlichkeiten seh ich auch so .

Mit lebendig und KK ist son Ding.

Spiegelt es denn wirklich das soziokulturelle Umfeld wieder oder nur dein Bild des soziokulturellem umfeldes aufgrund von hören sagen und lesen ?

Ich meine , ohne jemals in diesem Umfeld gewesen zu sein , wie will man das beurteilen .
    Das wäre ja ,als würde man eine Bestimmte Übung die man nicht kennt bewerten und sagen , die Verstösst gegen Impulserhaltungsgesetze . Muahaha . Sorry , der musste sein.

Aber im Ernst, du weisst was ich meine ?
    Ich sage nicht das du falsch liegst , ich sage nur , es schwierig das einzuschätzen ohne dieses spezielle soziokulturelle Umfeld wirklich zu kennen.
    Yu Laoshe zeigt auch Dinge , wo man denkt , öhm , geht eigentlich nicht , aber er beantwortet auch die Fragen dazu und lässt dich nicht im Regen stehen . Ob du die Antwort umsetzen kannst ist dann ein ganz anderes Thema.
    Und er achtet immer peinlich genau darauf das du mit deinem Körper ( Organisation )!in der Richtung bleibst .

Kannst du ihn bewegen mit der gestellten Aufgabe , lässt er es zu , aber erst , wenn alles stimmt . Sonst lernst du es ja nicht .
    Gehst du über den Punkt der Aufgabe hinaus ( testes ihn ) antwortet er mit dem nächsten Level ,und du stehst wieder wie max in der Sonne rum .
    Näherst du dich irgendwann diesem nächsten Level , erklärt er es dir. Usw. Usw .

Was ich sagen will, das gleiche soziokulturelle Umfeld , kann dennoch zu unterschiedlichen Ergebnisses in der Lehrweise führen .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Affenherz Gast

Standard

Verarsche und Zirkusnummer ist es, wenn man möglichst spektakulär etwas simuliert, das man gar nicht kann. Das ist im Zirkus oder bei einer Magieshow ok, dort bezahlt man ja genau für solche Tricks. Ich würde einem Schauspieler auch nicht vorwerfen, daß er gar nicht bei der Kripo ist. Es wird aber dann Verarsche, wenn ich einem Trainingspartner in einer Übung einen Effekt vortäusche, der gar nicht da war. Und es wird eine hohle Zirkusnummer, wenn ich einem Publikum eine Kampfkunst vorführe, die ich gar nicht beherrsche.
    Im ersten Fall würde ich das Training des Partners sabotieren, im zweiten Fall ist es Hochstapelei.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Es wird aber dann Verarsche, wenn ich einem Trainingspartner in einer Übung einen Effekt vortäusche, der gar nicht da war. Und es wird eine hohle Zirkusnummer, wenn ich einem Publikum eine Kampfkunst vorführe, die ich gar nicht beherrsche.
    Im ersten Fall würde ich das Training des Partners sabotieren, im zweiten Fall ist es Hochstapelei.
    Yep, das auf alle Fälle.

Was ist mit der Variante , ER kann es , aber erklärt es bewusst anders . Benennt also bewusst nicht die Elementenworauf er achtet ,damit er es abrufen kann . Auch verarsche ?
    Für mich schon . Oder zumindest Hinhaltetaktik und Irreführung . Der Schüler bekommt ja trotzdem das korrekte Körperbild . Nur der äussere Beobachter eine falsche Erklärung
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Affenherz Gast

Standard

Yep, das auf alle Fälle.

Was ist mit der Variante , ER kann es , aber erklärt es bewusst anders . Benennt also bewusst nicht die Elementenworauf er achtet ,damit er es abrufen kann . Auch verarsche ?
    Für mich schon . Oder zumindest Hinhaltetaktik und Irreführung . Der Schüler bekommt ja trotzdem das korrekte Körperbild . Nur der äussere Beobachter eine falsche Erklärung
    Wenn er dem Schüler bewusst irreführende Anleitung gibt, ist das natürlich Verarsche. Kann aus Interesse an der Kundenbindung genauso vorkommen wie das Inverse: Er kann es nicht, verspricht aber dem Schüler, er müsse nur lange genug dabei bleiben, dann würde er es ihm schon beibringen. Gerne garniert mit dem Klischee, es gäbe halt keine Abkürzung und Ungeduld sei ein Zeichen für ein zu großes Ego.
    Gibt es alles.
    Ich bin beidem schon begegnet. Einer hat den Ursprung seiner Fähigkeiten verschleiert, damit seine Schüler nicht zur Quelle gehen und den Trainingsvorsprung aufholen, ein anderer hat Trainingsinhalte und -ziele versprochen, obwohl er genau wusste, daß der Scheck nicht gedeckt ist. Der hoffte halt, daß die Leute irgendwann aus Gewohnheit bleiben und aufhören nachzufragen.

Beides ist unethisch, weil es die Schüler um das wertvollste betrügt, das sie haben: Vertrauen, Schweiß, Loyalität, Lebenszeit.

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

Das mit den Festen und Feierlichkeiten seh ich auch so .

Mit lebendig und KK ist son Ding.
    Deswegen habe ich das auf "persönlich" abgestellt. Ein anderer mag dafür eine ungebrochene Linie als Definition heranziehen, noch ein anderer mag es an Anpassungsfähigkeit (an den Wandel im Laufe der Geschichte), Kampfkraft oder whatever festmachen. Ist eine Frage des Blickwinkels. Das ist, by now, meiner.
    Das hat für mich nix damit zu tun ob eine KK besonders "effektiv" ist.

Spiegelt es denn wirklich das soziokulturelle Umfeld wieder oder nur dein Bild des soziokulturellem umfeldes aufgrund von hören sagen und lesen ?
    Ich meine , ohne jemals in diesem Umfeld gewesen zu sein , wie will man das beurteilen .
    Das wäre ja ,als würde man eine Bestimmte Übung die man nicht kennt bewerten und sagen , die Verstösst gegen Impulserhaltungsgesetze . Muahaha . Sorry , der musste sein.
    Ich würde mich gerne nicht an dieser Spitze beteiligen.
    Allerdings hast du schon recht, dass lässt sich nur über die umgebende Kultur feststellen. In meinen Sachen beziehen ich mich z.Zt. in erster Linie auf SOA, genauer Indonesien. Da ist das "erleben" nicht sooo schwierig.

Für das "alte China" wäre das ziemlich schwierig, ohne Zeitmaschine.
    Auf der anderen Seite, schau dir doch mal das moderne Wushu an. Da kommt so einiges vom kulturellen Umfeld (besser wie es laut Führung sein sollte) zum Ausdruck. Egal, falsches Thema.

Ah, ich glaube da haben wir wieder den Beginn eines "aneinander-vorbei-redens" gehabt. Manchmal vergesse ich, dass niemand meine Gedanken lesen kann.

Aber im Ernst, du weisst was ich meine ?
    Ich sage nicht das du falsch liegst , ich sage nur , es schwierig das einzuschätzen ohne dieses spezielle soziokulturelle Umfeld wirklich zu kennen.
    Ist doch eigentlich selbstverständlich.

Yu Laoshe zeigt auch Dinge , wo man denkt , öhm , geht eigentlich nicht , aber er beantwortet auch die Fragen dazu und lässt dich nicht im Regen stehen . Ob du die Antwort umsetzen kannst ist dann ein ganz anderes Thema.
    Und er achtet immer peinlich genau darauf das du mit deinem Körper ( Organisation )!in der Richtung bleibst .
    Kannst du ihn bewegen mit der gestellten Aufgabe , lässt er es zu , aber erst , wenn alles stimmt . Sonst lernst du es ja nicht .
    Gehst du über den Punkt der Aufgabe hinaus ( testes ihn ) antwortet er mit dem nächsten Level ,und du stehst wieder wie max in der Sonne rum .
    Näherst du dich irgendwann diesem nächsten Level , erklärt er es dir. Usw. Usw .
    Also genau so, wie das sein sollte.

Was ich sagen will, das gleiche soziokulturelle Umfeld , kann dennoch zu unterschiedlichen Ergebnisses in der Lehrweise führen .
    Na klar, da wirst du jetzt keine Gegenrede von mir bekommen.

Liebe Grüße
    DatOlli

Gast Gast

Standard

Hast du jetzt wirklich behauptet ,das im Inneren Kräfte erzeugt werden können und somit wirken . ???? Ts ts ts
    Also meine Kraftbrühe kann das!!

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen

Beides ist unethisch, weil es die Schüler um das wertvollste betrügt, das sie haben: Vertrauen, Schweiß, Loyalität, Lebenszeit.
    Yep, und im gleichem Atemzug sind das eben jene Dinge die du einbringen musst , um Antworten zu erhalten , auf Fragen , wie z.b. Etwas funktioniert. Nur drüber Nachdenken funktioniert nicht .

Das ist halt sehr zweischneidig und auch der Grund , weshalb wohl jeder , am Ende eine Reise hinter sich hat . Das kann man halt nicht ergooglen.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Also meine Kraftbrühe kann das!!
    Respekt. Xd

carstenm Gast

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Glaubst Du, das denk ich mir aus?
    Ich möchte anmerken, daß deine Aussage zum einen nicht zutreffend ist für alle evangelischen Theologinnen und Theologen. Es genügt der Blick in eine Dogmatik der lutherischen Orthodoxie oder in die Theologie Karl Barths.
    Unzutreffend ist deine Aussage zum anderen insofern sie nicht berücksichtigt, daß der Unterschied, den du konstatierst, nicht in verschiedenen Positionen in Bezug auf einen identischen Wahrheitsbegriff besteht. Sondern ihm unterschiedliche Wahrheitsbegriffe zugrunde liegen.

Interessant zur Einführung in dieses Thema ist zuletzt die 2018 erschienene Dogmatik von Körtner.
    Aber ich empfehle vor allem die "Hermeneutik des Neuen Testaments" meines theologischen Lehrers Klaus Berger. Der übrigens obwohl selbst römisch-katholisch einen evangelischen Lehrstuhl innehatte ...
    Geändert von carstenm (29-06-2021 um 17:44 Uhr)

carstenm Gast

Standard

Rechthabenwollen?
    Natürlich will ich Recht haben, wer will schon Unrecht haben?
    Hm ... ich halte Wahrheit inzwischen für ein subjektives Konstrukt. Insofern macht es für mich nicht wirklich Sinn, "Recht haben" zu wollen: Wem gegenüber in Bezug auf welchen Kontext? Meine Erfahrungen sind wahr. Sind aber nicht verallgemeinerbar.
    Überindividuell gedacht, scheint mir ein konsentheoretischwer Wahrheitsbegriff plausibel. Der aber - anders als idealtypisch gedacht - immer kontexabhänging sein wird. Also auch nie verallgemeinerbar werden können kann. Eine Wahrheit exisitiert daher immer nur innerhalb eines bestimmten Kontextes.

Insgesamt hat Wahrheit für mich zu tun mit der Frage, ob sie Leben gelingen läßt. Dazu aber ist ein korrespondenztheoretischer Wahrheitsbegriff m.E. nicht geeignet.

Also nein:
    Ich will nicht Recht haben im Sinne eines korrespondenztheoretisch verstandenen Wahrheitsbegriffes. Das ist aus meiner Sicht tatsächlich unerheblich. Und ist nicht der Grund, aus dem ich aikidô übe. Oder nei gong / nei dan. Oder TSKSR.
    Und es ist auch nicht der Inhalt dessen, was ich predige. Und schon gar nicht Inhalt dessen, was ich im Rahmen körperlicher Spiritualität übe und lehre.

Drum glaube ich schon, daß eine Metadiskussion hier gar nicht verkehrt wäre.
    Geändert von carstenm (29-06-2021 um 17:42 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Insgesamt hat Wahrheit für mich zu tun mit der Frage, ob sie Leben gelingen läßt. Dazu aber ist ein korrespondenztheoretischer Wahrheitsbegriff m.E. nicht geeignet.

Also nein:
    Ich will nicht Recht haben im Sinne eines korrespondenztheoretisch verstandenen Wahrheitsbegriffes.
    Ja ich hab auch den Eindruck, dass Du keinen besonderen Wert darauf legst, dass Deine Aussagen mit Tatsachen einer objektiven Welt übereinstimmen und lieber Dinge erzählst, von denen Du ausgehst, dass sie Dein Leben gelingen lassen.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Ja ich hab auch den Eindruck, dass Du keinen besonderen Wert darauf legst, dass Deine Aussagen mit Tatsachen einer objektiven Welt übereinstimmen und lieber Dinge erzählst, von denen Du ausgehst, dass sie Dein Leben gelingen lassen.
    Du musst echt mal ein bisschen runterkommen. Zumal Du einen Gutteil der von anderen vorgebrachten Argumente schlicht zu ignorieren scheinst.

Als Beispiel mal aus einem anderen Faden, wo Du geschrieben hast tiefer Stand = mehr Stabilität (Bsp. Auto anschieben). Physikalisch nicht verkehrt, da tiefer Schwerpunkt = mehr Stabilität. Aber - wenn ich so tief stehe wie ich kann, quasi halb im Spagat, dann müsste das ja meine stabilster Stand sein. Ist es aber nicht, weil meine Muskeln anfangen zu zittern und zu wackeln und die Gelenke auch noch ins Spiel kommen. Kann auch jeder ganz einfach probieren. Daher wurde hier schon mehrfach erwähnt auch mal beachten, was im Körper passiert und wie da vielleicht Kräfte ausgeglichen werden können. Für sich die Realität und Objektivität zu beanspruchen, weil man ein paar Physikformlen in einen Thread kopiert ist schlicht lächerlich.

carstenm Gast

Standard

Was hindert dich daran, das, was ich geschrieben habe, zunächst wahrzunehmen und ernst zu nehmen?
    Und was löst diesen aggressiven Beißreflex bei dir aus?

Das würde ich wirklich gerne wissen.

Ich versuche immer wieder, auf dich einzugehen und deinen Aussagen gerecht zu werden. Ich lese das erste mal seit gefühlt hundert Jahren wieder in Physiktexten rum. Ich stelle dir Fragen, und bitte dich mir deine Aussagen zu erklären. Ich lade dich zu mir nach Hause ein, um deine Einwände in der Praxis verstehen zu können. Bzw. das, worum es geht konkret anzuschauen.
    Und trotzdem krieg ich immer wieder verbal auf die Fresse.

Sowas haut mich zwar beileibe nicht aus den Puschen. Aber mich interessiert denn doch was dich dazu bewegt, so mit mir umzugehen?

Und auch dies meine ich nicht als Angriff oder Affront.
    Ich möchte wirklich verstehen, was dich so triggert.
    Geändert von carstenm (29-06-2021 um 19:46 Uhr)

Affenherz Gast

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Und was löst diesen aggressiven Beißreflex bei dir aus?
    Angst.

Seite 30 von 115 ErsteErste ... 2028293031324080 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer