Zitat von
DatOlli
Mich würde mal interessieren worin du "Sinn und Zweck" der Übung siehst. Ich hab's immer noch nicht raus bekommen.
Liebe Grüße
DatOlli
Hmh, Parallelstand ist ja nur eine Variante , eine Möglichkeit.
Interessanterweise gibts ja bei uns im ZRM , keine Stehübungen . Alles geschieht in Bewegung . Ob im Kreis , In Bahnen , in ständigen Wendungen , egal.
Aber sehr viele Partnerübungen , weil kräfte nunmal den Fokus haben , als Werkzeug !
Wichtig ist nur WIE du dich bewegst.
All dem ist aber Eins immer wieder unterworfen . Das was ich mit Struktur bezeichen und wie Sie in mir organisiert wird . Die Struktur wiederum hat halt mehre Funktionen .
Stabilität (ohne Starre )
Flexibilität ( ohne Schwammig zu sein)
Verbundenheit (durchgängig ,ohne Brüche )
Reaktionsfähigkeit (, direkt zu antworten ohne vorher feste Muster auflösen zu müssen)
Kommunikationsfähigkeit ( Ting (hören ) , agieren ohne eine Trennung zu erzeugen , in sich und in bezug zum anderen system)
Kräfte erzeugen , aufnehmen , Abgeben , sind wenn man es genau betrachtet nur Nebenprodukte davon. Selbstverständlich im Kampf mit viel mehr Akzenten.
Das ganze Training , Kultivieren, spielt sich nur um die entsprechenden Kraftqualitäten in dir ab . Sie sind der Schlüssel , um zum Einen die obigen Attribute überhaupt erst entstehen zu lassen und damit so etwas wie eine Struktur aufbauen zu können (in diesem Sinne)
und zum Anderen , um dann auch real am Gegner etwas bewirken zu können.
Dazu muss ich aber meinen Körper umstrukturieren .
Das wird wohl jeder der in diese Richtung schaut ebenfalls erfahren haben , das viele bisherige Muster in uns eher bremsend wirken . Das unsere Muskulatur an Stellen zu schwach ist , wo sie mehr Kraft benötigt, an anderen Stellen zu aktiv ist, zu viel spannung aufbringt und damit Brüche im Fluss erzeugt oder und zu starr , zu fest macht und damit eben zum grösseren Spielball für äussere Kräfte .
zu den Übungen.
In erster Linie dienen sie mir, ein komplexes Geschehen , wie z.b. Randori und die Kräfte dabei wirken , aufzudröseln.
ich kann also die unterschiedlichen Kraftqualitäten gezielt , gegen/mit Widerstand , kultivieren . Bohren , krallen , Stossen , Fallen, heavy Force , die Hämmer usw. .
Ich bekomme die Möglichkeit , die durch Soloübungen angeeigneten physischen Veränderungen in Ansteuerung (Bewegungsmuster) , Mechanik (Hüfte , Becken ,Schulterblätter ...) ,physischer Struktur (Muskelaufbau, spannungsabbau ) usw. gegen gerahmte Kräfte kommunizieren zu lassen.
erstmal nur gegen Druck z.b.
dann Druck und Zug wechselnd
Dann Rotationen dazu
mit Medium wie Stock oder Gi dazwischen
Dann Schritte dazu .................... Kräfteverwaltung ist das Ziel . Kräfteorganistation in mir ,ist das Mittel dazu.
aber . IMMER , ist der wichtigste Part , der welcher IN DIR statt findet . Die Wirkungen im Aussen , sind nur ein Abgleich , ein Instrument , nicht das Ziel .
ich spreche hier nur vom Training , vom Kultivieren
und ich unterscheide sehr genau zw. Strukturtraining , funktionellem Krafttraining und Anwendungstraining . !!!
PS. man das kannst du nicht machen, mir sone lapidare Frage hinzuknallen. ich musste mich richtig zwingen mit schreiben auf zu hören
Geändert von Cam67 (14-07-2021 um 18:24 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)