Zitat von
carstenm
Zu meinem besseren Verständnis ein Nachfrage an die TCMler hier: In dem Kontext, in dem mir TCM zuweilen begegnen, wäre das, was in dem Video gezeigt wird, peng: Die Dame stößt sich selber an der Struktur des Übenden ab.
Das, was ich als fajin kennengelernt habe, also eine (u.U. explosive) Kraft/Energie, die von dem Übenden selbst in die Partnerin übertragen wird, sehe ich hier gar nicht.
Zeigt das Video das, was ihr in eurem Üben untern fajin versteht?
Was ich da sehe würde in meiner Begriffswelt auch primär unter peng fallen, wobei ich weder in dem was ich auf dem Video sehen
kann noch in dem was ich unter Peng verstehe eine rein passive Struktur verstehe an der sich jemand abdrückt oder abprallt. Man
kann mEn schon gut sehen das Mario da des Öfteren auch noch selbst aktiv Kraft (peng jin) reingibt und auch, dass er kurz bevor
der Kontakt stattfindet noch etwas anderes macht.
Nachtrag: ach ja, so ab Minute 1 + irgendwas sehe ich auch mehr "An" als Peng.
Bzgl. Fa Jin halte ich mich lieber bedeckt. Wobei, ich kann schon sagen das ich in meinem aktuellen Stand des Irrtums darunter
auch nichts großartig bzw. grundlegend Anderes erwarten würde, bloß eben in (etwas) explosiverer Form und dadurch auch mit
noch stärkerem Effekt.
(Stärker beeidruckt wäre ich ja wenn die Gewichtsverhältnisse umgekehrt wären,
das hätte schon was.
Ich arbeite dran.
Kann aber noch etwas dauern.
)
Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
kämpfe für jemanden oder etwas.