Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 163

Thema: Können ohne zu berühren beurteilen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Doch, natürlich, die gesamte Sport- und Trainingswissenschaft basiert darauf.

.
    bin mir nicht sicher ob du das mit Absicht machst oder es garnicht anders geht bei dir. Natürlich basiert die Sportwissenschaft darauf , aber ich sagte das es den Einzelnen , und damit meine ich konkret den Sportler , nicht besser macht ob er nun weiss wie die Muskeln heissen oder funktionieren oder das Hirn arbeitet. das Kann ihm hilfreich sein beim Verständnis , ja klar. aber mein Wurf wird dadurch nicht besser oder mein Schlag.

Denk ich nicht.
    Ist dein gutes Recht , aber ich hab über 25 jahre in dem Bereich gearbeitet , und kann dir versichern das nicht jeder auch automatisch fit darin ist . lol, Selbst im Trainerbereich gabs einige die trotz Ausbildung wirklich wenig bis garnix davon kapiert haben . Soviel zu modern und wie wichtig es ist...

Ist es aber. Was denn sonst? Spazierengehen ist auch Qi Gong.
    Auch hier frage ich dich ob du das mit Absicht machst ???
    Wenn er das qi in MA von dem der TCM unterscheidet ,dann ja wohl auch inklusive der dahinterstehenden Theorien .... also jener Theorien , welche dir ja sooooo aufstossen.

Sehr genügsam. Wenn ich zu einem “Lehrer“ gehe erwarte ich Erklärungen.
    Ich erwarte ,das er mich zu meinem Potential führt. Das er mich nicht bremst und mir Mittel in die Hand gibt skills zu entwickeln oder auszubauen.
    Erklärungen , egal welcher Art , filtere ich eh dann nochmal und nehme sie nie pauschal einfach so an. Ich höre ich mir gern Erklärungen an , wenn welche geliefert werden , aber viel wichtiger ist für mich, die Arbeit an mir und gleiche dann ab ob gelieferte Erklärungen damit stimmig sind .
    Grundsätzlich sind alle Erklärungen erstmal nur Interpretationen und wie schon gesagt sehr oft in Wirklichkeit eher Umschreibungen und Beschreibungen .

. und weil jeder was anderes empfindet und eben auch keine einigermaßen eindeutigen Definitionen existieren, verstehen von 100 Taiji-Leuten genau 2 das gleiche unter dem „Fehler der doppelten Gewichtung“. Zum Beispiel. Das ist dann das was Chester unter „erfahrungsbezogener Terminologie“ fasst.

Richtig , bei hundert Erklärungen hast du nicht selten hundert verschiedene Aussagen zu ein und dem selben Thema . doppelte Belastung .... guter Einwand .
    und ? was ist die Konsequenz daraus ?
    Für mich eben , genau nicht aufs Wort allein zu achten , sondern auf die Art und weise ,wie es beschrieben wird um dann wieder ,......zu vergleichen und ,....... Verknüpfungen zu finden .
    deswegen halte ich diese erfahrungsbezogene Terminologie für sehr wichtig. in gewisser Weise trennt und filtert sie auch den schüler raus.

oder z.B. die Stelle, wo der Schüler ihn schiebt: als „Leere“ würde ich das nun ausgerechnet nicht bezeichnen
    dann beschreibe es halt in DEINEN Worten . ist auch ok.
    ich achte auf SEINE Ausdrucksweise und gleiche es , wie beschrieben, mit meiner Sicht dazu ab. Sichtbar ist es nicht.

Wieso „virtuell“? Schwerkraft und die hereinkommende Kraft des Angreifers sind doch ganz konkrete Größen, mit denen man arbeiten kann?
    und zum dritten mal. Ist das Absicht ?
    Warum "virtuell" ? ... hab ich doch beschrieben. .weil es eine Idee, eine Vorstellung ist , die deinem System eine Ausrichtung gibt . ähnlich dem Arbeiten auf der Zentrallinie, die auch nur eine Idee ist und mit einer Schwerkraft auf sagittaler Ebene beschrieben werden kann , der alle meine Bewegungen folgen ... nur das hier bei Peng die Ausrichtung sphärisch ist. hab ich doch alles deutlich geschrieben.

Von der hereinkommenden Kraft war garnicht die rede. aber wenn du es schon ansprichst .
    Ich bringe dann jeder hereinkommenden Kraft erstmal , dieses angesprochene "Bewegen" entgegen.(Struktur ) oder nenne es Öffnen, oder Weiten .
    und das NICHT , weil ich ENTGEGEN gehe sondern allein nur WEIL ich öffne .
    Aber , als Ergebnis bekommt der Andere dann durchaus eine reale Kraft auf die er auch real reagiert , und damit wird ein Vektor provoziert. ... Erst jetzt , gebe ich eine zweite Kraft dazu ,die , ohne die Erste zu vermindern (Vektor muss erhalten bleiben ) in fast allen Fällen scherend wirkt und damit das System des Anderen kurzzeitig stört bzw überfordert . Auf deutsch , er wird bewegt , aus dem Gleichgewicht gebracht , entrootet oder einfach nur gepinnt. kann er die Händeln , kommt die dritte Kraft dazu ohne die ersten zwei zu verlieren.

Also auch du verstehst ihn nicht. Ich bin beruhigt.
    das kannst weder du noch ich beurteilen , solange wir nicht direkt mit ihm gesprochen haben. kann durchaus sein , kann aber auch sehr gut möglich sein das wir es ähnlich verstehen.
    Geändert von Cam67 (29-08-2021 um 20:33 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer