Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
.. man kann doch die Opis nicht alle ins Randori schicken ... und gegen wen?? M.E. ging es darum, ob man ohne Berühren, also z.B. anhand eines Vids, auf die Skills schließen kann. Ich denke, das ist in gewissem Rahmen möglich. Braucht aber etwas Erfahrung.

.
Hab ich auch nicht gesagt Ich sagte wenn keins vorliegt guckt man auf das stiltypische oder auf die verbindenden Elemente die auftauchen sollten.
Liegt ein Randori video vor , dann guckt man in wie weit , sich nicht von den Basics entfernt wird , und ein Schritt weiter wie sie umgesetzt werden.

Nö, keineswegs. Ich hab nur was gegen Erklärungen, die nichts erklären
Das ist das was ich meine. du hälst dich am Wort fest und sagst nun das er nichts erklärt hat. das er aber vorher sehr wohl seine Sicht dazu auch in anderen Worten dargebracht hat und auch betont hat , das er qi in martial Art nicht gleichsetzt mit dem Qi in der TCM , geht dann bei dir verloren . klar . kann man machen , aber ich guck dann lieber auf die Beschreibungen bzw "Umschreibungen" die das Thema interessant beleuchten. z.b. das das Öffnen, (Peng) für ihn durch eine art Leere oder leer werden entsteht. Halte ich für sinnvoller , als notorisch nach qi-Missbrauch zu sehen.