Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 163

Thema: Können ohne zu berühren beurteilen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    11.08.2006

Standard

Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Mal vom konkreten Video weg. Ich bin auch über 40, derzeit steif wie ein Brett, und meine Fallschule ist ewig her. Ich bin trotzdem schon beim TJQ auf Parkettboden geworfen wurden (Eiche auf Beton), mehr als einmal. Ich bin auch schon motorisch eingeschränkt bei einem nächtlichen Pushen nach einer Feier auf Asphalt geworfen wurden. Seoi Nage. Lanzhayi auf Eiche war angenehmer. Das geht alles mit etwas Disziplin beim Werfenden. Und genau darum geht es dabei ja auch. Der Werfende soll volle Kontrolle über den Geworfenen ausüben.
    Und die praktische Erfahrung im Pushen, Ringen und Fechten beeinflußt natürlich massiv, wie man eine Taolu ausführt, wie man sie übt, wie man beim Üben ihre Inhalte visualisiert.
    Schau, genau deshalb habe ich ihn am Kippunkt auf dem Oberschenkel gehalten und dann wieder zurück auf die Füße gezogen. Denn wenn er schräg rechts hinter mir runterfällt, ist der Winkel so blöd, daß ich ihn nicht sanft zu Boden gleiten lassen kann.
    Das ist anatomisch schon fast unmöglich, mich so zu verdrehen und als Frau habe ich auch nicht so viel Körperkraft, das Gewicht eines Mannes zu halten.

Und wenn er dann blöd hinten runter aufs Steißbein oder Rücken fällt oder sich beim Abstützen das Handgelenk bricht, bin ich dran. Das wäre zurecht fahrlässig, weil ich weiß, daß er unerfahren ist und das auf Kiesboden.
    Er vertraut mir ja und hat nicht die Vorerfahrung als Kampfsportler, daß er Verletzungen einfach mit einkalkuliert. Ist ja auch kein Pushhands-Kurs.

Wir haben in China unsere Würfe etc. auch auf knochentrocken Lehmboden bei fast 40 Grad trainiert und waren halt ein bisschen blau, aber das ist was anderes, als wenn Du in Deutschland einen Formen- Grundkurs für Erwachsene unterrichtest und sie dann plötzlich herumschmeißt.
    Geändert von scarabe (15-09-2021 um 23:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer