Danke.
Das ist genau der Punkt. DIESER KURS ist ein Grundlagen- und Formenkurs.
Pushhands- und Anwendungskurse bzw. - Workshops gibt's auch im Angebot ( wegen Pandemie in diesem Jahr ausgefallen), die gebe ich dann zusammen mit einem männlichen Kollegen aus dem CZL Taiji und wenn geworfen wird auf Matten.
Wobei die Routinen ja auch nicht grundlos entwickelt wurden und anfangs Vorrang haben.
Taiji ist ein Komplettpaket und ich freue mich, wenn Leute willens und körperlich in der Lage sind, auch Pushhands- und Anwendungen etc. zu trainieren.
Es ist von der Haftung her ein Unterschied, ob ich als Lehrerin Verantwortung für einen bezahlten Kurst trage, oder ob man sich frei zum "Herumraufen" trifft.
Und deshalb macht es auch wenig Sinn, sich darüber aufzuregen, daß dieser ein Formen- und kein Pushhands-Kurs ist, bzw. sich zu beschweren, daß in diesem Kurs nicht gepushed wird.
Daß ich trotzdem zeige, daß Techniken in den Bewegungen stecken dient dem Verständnis der Teilnehmer, damit sie nicht zu sehr nur in Wölkchen und Kranichen denken.
Das hat aber zur Folge, daß viele mit der Zeit auch zugänglicher werden für die kämpferische Seite, auch wenn sie anfangs oft nur an Gesundheit und Entspannung denken.
Nun aber noch zu einem anderen Aspekt, weil gestern irgendwer schrieb, daß er seine Anfänger sofort Kampftraining machen läßt- (ich weiß jetzt nicht, wer das war und ob der auch Taiji unterrichtet):
: traditionell dürfen Taiji- Leute zwar recht schnell raufen, aber damit das dann auch Taiji bleibt, müssen sie vorher ein paar Dinge verstanden haben:
Einigermaßen Körperstruktur
Fangsong bzw. Geduld, Reinspüren
Spiralbewegung
Läßt man sie zu früh pushen, wird es meiner Erfahrung nach sehr schnell zu einem harten, unrunden Gedrücke und Gezerre, oft mit viel Adrenalin, statt wirklich zu spüren und mit der Kraft des Gegners zu arbeiten.
Und wenn sich Leute das mal angewöhnt haben, wie gewöhnt ihr es ihnen wieder ab?
( Ich denke jetzt auch gerade an so manchen Wrestling-Tuishou-Wettbewerb...).
Deswegen warten wir im trad. Chenstil üblicherweise mit echtem Pushhands- und Anwendungstraining erst ein paar Wochen oder Monate ab ( je nach Trainingsfortschritt), bis der Schüler etwas Taiji-Verständnis und obige Skills zumindest ansatzweise entwickelt hat.
( Oder ist das jetzt o.T. und muß in einen eigenen Threads?)







).
Mit Zitat antworten