Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
DAS ist also schon intensiv untersucht ? Logisch wäre es schon - aber geprüft ist es zusätzlich ?
Ja, dazu gibt es genug Literatur. Ich habe im Mai 2021 dazu zuerst was gelesen, meine es war in Nature.

Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
Das anfängliche Gerücht, selbst Covid würde nicht lange gegen Covid immunisieren fusste ja z.T. darauf, dass man nicht mal sicher war, dass die zelluläre Antwort mitzieht.
War aufwändiger zu untersuchen. Sollte weitergeführt werden. Gibts da Neues ?
Oder ist das gar nicht im Fokus, wegen Breitbandansatz ?
Untersucht wird alles diesbezüglich. Es ist für die Impfstrategie aktuell unwichtig, daher ist es diesbezüglich nicht im Fokus, von Interesse aber natürlich schon. Was ich zuletzt dazu gelesen habe ist dass der zelluläre Arm mitzieht, ist aber etwas her.



Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
Könnte mein Hausarzt wie beim BMI sehr wohl individuell beurteilen und beraten ?
Da man aktuell noch nicht sagen kann wie hoch der AK-Titer minimal sein muss, um eine Infektion sicher zu verhindern kann man nur eine Aussage treffen wenn die Titer extrem hoch wären.


Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
Wäre es generell für Ärzte wünschenswert, die ITS Situation zu verbessern ?

EDIT : DAMIT MEINTE ICH : DIE ITS GENERELL besser aufstellen, statt breitstrahlig einem Teil der Bevölkerung unnötige Booster aufzudrücken, nur weil Corona eine eventuelle generell scharf kalkulierte ITS Situation bloßlegt. (Mögliches Mit-Motto : Lieber weniger und müdere Ärzte, weil, ist Stellenmässig finanziell günstiger.)
Man müsste nicht nur die ITS-Situation verbessern. Im Gesundheitssystem krankt es an allen Ecken und Kanten, aber das ist ein anderes Thema